pH Wert Berechnuung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

K2O + H2O => 2 KOH

2 KOH == in Wasser gelöst ==> 2 OH-

___________________________________________________________________________________

Entsprechend bilden sich beim Lösen von 0,03 mol K2O 0,06mol OH- beim Lösen. Nun wendest du dein Wissen um starke Basen an...

c(OH-) = 0,06 mol/L

pOH = ...

pH = ...

LG

MCX

Dragonss
Fragesteller

Danke hat mir sehr geholfen!

Eine wässerige Lösung von Kaliumoxid gibt es nicht, da diese Verbindung sofort mit Wasser zu Kaliumhydroxid reagiert. Dann gibt es auch nicht ph-Werte, sondern einen pH-Wert für diese Lösung.

Die Frage müsste also heißen:

Berechnen Sie den pH-Wert für die wässrige Lösung von Kaliumhydroxid, wenn c(Kaliumhydroxid) = ....... mol/L beträgt.