Um welches Element handelt es sich bei folgenden Quantenzahlen?

1 Antwort

Das dürfte Osmium sein. n = 5 und l = 2 heißt wir befinden uns bei den 5d Orbitalen, also in der 6. Periode. m = -2 ist das erste d-Orbital. Heißt, wir haben entweder das erste oder das 6. Element im d-Block. Die Elektronen werden für gewöhnlich erst mit Spin +1/2 gesetzt. Sprich, s = -1/2 bedeutet, es ist das zweite Elektron, das in dieses Orbital rein kommt. Es muss sich also um das 6. 5d-Element handeln. Und das ist Osmium.

user6237703
Fragesteller

Vielen Dank! Daran hatte ich dann auch gedacht, aber irgendwie verwirrt es mich noch mit den äußersten Elektronen bzw Energieniveaus und die Zuordnungen in Haupt-/Nebengruppe.