Das zuletzt eingebaute Elektron eines Atoms besitzt die Quantenzahlen: n = 5, l = 2, m=-2, s=-2. Um welches Element handelt es sich?

indiachinacook  18.12.2023, 20:28

Was soll „s=2“ heißen? Der Spin kann ja nur ±½ haben.

Siewillswiss279
Fragesteller

Ja da hab ich mich vertippt

1 Antwort

Das letzte Elektron mit diesen Quantenzahlen sitzt also in der 5. Schale (n=5), in einem d-Orbital (l=2). Es ist das erste eingebaute Elektron in diesen d-Orbitalen, da es im "ersten" Orbital (m=-2) sitzt und einen positiven Spin (ich nehm an da sollte +1/2 stehen) hat. Da die d-Orbitale immer erst eine Periode später besetzt werden, suchen wir also ein Element der 6. Periode. Demnach sollte es sich um Lanthan handeln.