Chemie - Quantenzahlen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast die Hauptquantenzahl 3, also 3. Schale. Nebenquantenzahl ist 2, also ein d-Orbital. Magnetquantenzahl +2 + Spinquantenzahl +½ bedeutet d⁵. Du hast entweder Chrom ([Ar] 3d⁵ 4s¹) oder Mangan ([Ar] 3d⁵ 4s²) vorliegen.

Grauzonen
Fragesteller

Kurz und knapp. Danke :D

cg1967  23.10.2011, 23:31
@Grauzonen

Und nicht korrekt, wie ich gerade sehe. Das zuletzt eingebaute Elektron macht die Sache eindeutig - zu Chrom.

Grauzonen
Fragesteller
@cg1967

Okay jetzt versteh ichs wieder nicht. Was soll das heißen? Das zuletzt eingebaute...

cg1967  23.10.2011, 23:59
@Grauzonen

Das 4s²-Elektron des Mangans wird nach dem 3d⁵-Elektron des Chroms "eingebaut".

Grauzonen
Fragesteller
@cg1967

Sorry wenn ich so bohre, aber man muss doch zuerst das 4s Orbital füllen bevor man zum 3d Orbital geht? Oder nicht...

cg1967  24.10.2011, 01:26
@Grauzonen

Energetisch gesehen hättest Du recht, die Natur sieht es aber anders. Bei den Elementen gibt es viele Fälle, in welchen nicht das primär energetisch günstigste Orbital befüllt wird.

3d ist richtig. Magnetische Quantenzahl ist +2 von möglichen: -2,-1,0,+1,+2: Hier steht jede Möglichkeit für die Ausrichtung je eines Orbitals (immer mit max 2 e-). Da man von links nach rechts auffüllt, wären die +2 Elektronen im d^5 Orbital (^ = hochgestellt).

Spinquantenzahlen sind +1/2 oder -1/2: Die Orbitale werden mit "up" (Pfeil nach oben = +1/2) zuerst befüllt. Wenn alle ups drin sind beginnt man mit "down".

Also wäre 3d, +2, +1/2 das erste Elektron im d^5 Orbital.

Aber Du musst daran denken, dass das "Auffüllen" der Orbitale mit Elektronen nach den tatsächlichen Energieniveaus geschieht (erst die niedrigen Energien) und 3d ist höher als 4s.

D.h. um zu 3d zu kommen muss man erst die beiden 4s Elektronen bedienen (Kalium und Calcium) dann erst werden die 3d Orbitale gefüllt.

ABER, nach der Konfiguration 4s², 3d^3 (Vanadium) geht es mit 4s^1, 3d^5 (Chrom) weiter. D.h. Das erste Elektron im d^5 Orbital kann nur Chrom sein.

Schau die mal ein Paar Seiten über Elektronenkonfiguration an. Bei Seilnacht gibt es ein gutes PSE- einfach auf die Elemente klicken und Du siehst die E-Konfiguration , energetisch angeordnet auf der linken Seite:

http://www.seilnacht.com/Lexikon/psval.htm

Und google auch mal unter "Orbitalbesetzung"....

Grauzonen
Fragesteller

ah okay dankeschön, habs auf jeden Fall verstanden.

Bin aber auf 25 Elektronen insgesamt gekommen, also Mn = Mangan? Dass ich zuerst das 4s Orbital ausgefüllt habe, habe ich nicht vergessen. :S

Grauzonen
Fragesteller
@Grauzonen

3d^5 4s² wäre Mangan.

3d^5 4s^1 wäre Chrom.

Aber muss man das 4s Orbital nicht auch ganz ausfüllen?

cg1967  23.10.2011, 23:32
@Grauzonen

Energetisch gesehen ja, tatsächlich aber nicht. Man muß in die Tabellen schauen.

Grauzonen
Fragesteller
@cg1967

Ach stimmt ja. Hab vorhin darüber im Internet gelesen. Irgendwas mit Metallen blabla hälfte hier, hälfte da. Egal für mich reichts, danke trotzdem ^^

Wurde jetzt im Unterricht geklärt. Es handelt sich um das Element Zink. Da 30 Elektronen. Denn s= +1/2 bedeutet Pfeil nach unten. Also musste das 3d-Orbital auch noch voll befüllt werden :-)