"Übungen" = Pflichtveranstaltung?

3 Antworten

normalerweiße sind übungen freiwillig.

manchmal werden übungen bewertet, dass nennt man testate.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt auf das Fach an. Es gibt "Übungen", die von HiWis angeboten werden, damit man Fragen stellen und den Stoff verstehen kann und es gibt Fächer, in dehnen "Übungen" praktische Lehrveranstaltungen sind, bei denen man nicht (oder nur zweimal) fehlen darf und oft noch kleine Tests schreibt, die in die Note einfließen oder für die Arbeiten im Laufe einer Sitzung bewertet wird.

Im Normlfall steht es bei der Beschreibung, wie oft man fehlen kann und wie viele Credits man bekommt. Für die Übungen des ersten Typs, in einigen Studiengängen auch Tutorials genannt, bekommt man keine Credits.

Das kommt ganz auf den spezifischen Studiengang an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter