Pflichtveranstaltungen an der Uni?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An der Uni gibt es verschiedene Arten von Vorlesungen, Seminaren usw.: Vor allem Vorlesungen sind meistens (aber je nach Studienplan auch nicht immer) freiwillig. Du wirst den Stoff irgendwann können müssen, aber es steht Dir frei nicht hinzugehen und Dir das irgendwie anders anzueignen. Anwesenheit wird in der Regel nicht kontrolliert.

Dann gibt es eben Kurse und Veranstaltungen bei denen man anwesend sein muss um später den Kurs als bestanden werten zu können. Das sind oft Seminare mit begrenzten Teilnehmerzahlen, da muss der Dozent wissen wieviele Teilnehmer dabei sind um planen und Aufgaben verteilen zu können. Wenn man sich anmeldet und dann nicht hingeht, dann nimmt man einem Kommilitonen den Platz weg, das wird nicht gern gesehen. Meistens ist zwei mal Fehlen erlaubt, wenn es mehr ist wird man Probleme bekommen. Ob Fehlen bei Krankheit mit Vorlage eines ärztlichen Attest ebenfalls zu diesen zwei erlaubten Fehlterminen gehört steht in der Studienordnung, in der Regel zählt das aber schon dazu. Manche Studenten schreiben dem Dozenten kurz eine Mail wenn sie krank sind, dann weiß der/ die Bescheid. Wenn man an dem Termin eine Prüfungsleistung abzulegen hat (zB ein Referat halten), dann sollte man sich möglichst früh beim Dozenten melden und dann ist normalerweise auch ein ärztliches Attest vorzulegen. Auch hier regelt Näheres die Studienordnung.

Wenn man einen Termin verpasst, dann muss man sich halt die Informationen auf andere Weise beschaffen, kein Dozent wird einem das nachtragen und natürlich kann alles in Klausuren abgefragt werden. Da muss man dann eben die Skripte selbstständig nacharbeiten und Kommilitonen um die Aufschriebe bitten.

Wie der Name vermuten lässt, ist die Teilnahme an der Veranstaltung verpflichtend. Bei zu vielen Fehlzeiten kann der Kurs als nicht bestanden gewertet werden.

clever00
Fragesteller

Also kann man wenn man krank ist fehlen oder braucht man eine Bescheinigung?