Kann man freiwillig ein Klasse wiederholen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also man kann schon freiwillig wiederholen, allerdings wird das eben meist dann gemacht, wenn man zwar knapp 'bestehen' würde, es aber allgemein große Zweifel gibt, dass man in der nächsten Klassenstufe zurecht kommt!

Wenn jemand gute Noten hat (2-3) ist das eher unüblich, weil eine Unterforderung auch nicht gut ist.

Bei dem Wechsel in ein anderes Land ist aber eine Vorhersage schwer! Entweder würde man jemanden 'einfach' in die 'richtige' Stufe stecken und schauen was passiert, ODER ggf. hat man schon Erfahrung und weicht nach unten, oder ggf. auch nach oben ab.

MichaelH233
Fragesteller

Danke für deinen Antwort wir werden es einfach versuchen

Ja, kann man. Ist aber eine Entscheidung der Schulleitung. Ich habe vor vielen Jahren eine Klasse wiederholt, weil ich über ein halbes Jahr im Krankenhaus lag. Wäre zwar versetzt worden aber meine Mutter wollte, dass ich wiederhole.

MichaelH233
Fragesteller

Danke :) Denkst du dass die Schulleitung das Genehmigen würde?