Übertragen Mäuse und Katzen Krankheiten auf Hunde?

4 Antworten

Der Hund muss sowieso geimpft werden. Also ja, du machst dir zu viele Sorgen.

Das schlimmste was er sich da noch zusätzlich einfangen kann sind Flöhe. Und auch das wirst du nicht verhindern können

Einer meiner Hunde hatte mal Würmer nachdem er eine Maus gefressen hat. Dann wurde er entwurmt und das Problem war erledigt.

Ich würde mir eher Gedanken machen, dass die Katzen deinen Welpen mit den Krallen im Gesicht kratzen. Das kann im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehen.

Katzenkot ist bei Hunden sehr beliebt. Es kann also passieren, dass dein Welpe den Kot der Katzen frisst. Das hat aber eigentlich keine Folgen sondern ist "nur" eklig. ;-)

Flöhe können natürlich von Freigängerkatzen auf deinen Welpen übertragen werden. Aber auch das bekommt man in den Griff.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Kann - aber muss nicht.

Beim Mäusen und Katzen die Mäuse fressen, muss man mit dem Bandwurm rechnen.

bei Welpen bis zu 6 Monaten tut man gut daran sie 1x im Monat zu entwurmen. Gerade auch wenn sie Schnecken fressen. Da muss man sich wegen Herz- und Lungenwürmern richtig sorgen machen und konsequent entwurmen.

Einfach nur Kotproben untersuchen lassen hilft gar nichts. Das kann einen Welpen das Leben kosten.