Hund vs. Spitzmaus..

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spitzmäuse sind kleine Raubtiere und keine Nagetiere. Sie sind Insektenfresser und ziemlich interessant als Art.

Sie sondern ein Sekret ab, welches sie als Speise für Katzen und Hunde oft uninteressant macht - das wird dann beim Fressen ( das du verhindert hast ) festgestellt.

Als Krankheituebertraeger sind sie dem Menschen noch nie groß aufgefallen. Anders als die Nagetiere. So glaube ich nicht, dass du Angst vor einer Infektion haben müsstest.

Beobachte den Hund / die Katze einfach ein paar Tage und wenn was ungewöhnlich ist, bring ihn/sie zum Tierarzt zur Sicherheit.

Es waren zwei Hunde, die sie gemeinschlaftlich erlegt haben...

Wenn die Hunde geimpft waren un die Maus nich gefressen haben, musst du dir kein Sorgen machen.

Geimpft sind meine Hunde natürlich. Ich hab da eher Angst vor Krankheiten, gegen die nicht geimpft werden kann. Hab da mal was von einer Grippe oder so gelesen. Bin mir zum einen nicht sicher, ob die von Spitzmäusen übertragen wird und zum anderen auch nicht, ob es Hunde betreffen kann...

@TygerLylly

Wenn deine Hunde (sie haben übrigens süße Namen :)) diese Spitzmaus gefressen hätten dann wäre ich sehr besorgt und würde an deiner Stelle lieber zum Tierarzt geh. Aber das scheint ja nicht der Fall gewesen zu sein. Sie haben die Maus nur gefangen, und anscheinend hatten sie auch nicht lange Zeit um mit ihr zu "spielen" bevor du sie ihnen weggenommen hast. Ich denke, da kann nicht groß was passiert sein. Eine von mein alten Katzen hat auch ab und zu ein paar Spitzmäuse gefangen (sie aber auch nie gefressen) un bei ihr ist nie was passiert. Wie das bei Hunden aussieht weiß ich jetz nicht genauer, aber ich vermute dass auch da kein großes Krankheitsrisiko besteht wenn sie die Maus nicht im Mund hatten, die Krankheitserreger also nich so leicht in den Körper kommen konnten.

Wenn die Hunde sich normal verhalten, dann brauchst du dir keine großen Sorgen zu machen. Wenn deine Hunde sich anders verhalten (sich zurückziehen, etc.) dann ist der Tierarzt ohnehin ein Muss, selbst wenn die Hunde die Maus nicht geholt hätten.

Doch, junge Katzen fressen die Spitzmäuse noch auf, müssen sich aber stets erbrechen und ältere kennen das Prozedere schon und lassen es lieber ... Aber das erledigt der Körper (Magen) schon selbst - auch bei einem Hund und eine Vergiftungs-Gefahr besteht nicht.

Das beruhigt mich :) Meine haben sie zum Glück aber nicht gefressen, das konnte ich verhindern...