Überspannungsschutz bei Unwetter&Co für Starkstrom/Herd?

4 Antworten

Das Ziel vom Überspannungsschutz (klassisch) ist es, dass ein künstlicher "Kurzschluss" zwischen dem Außenleiter und Erde gebildet wird. Statt über die Geräte fließt der Strom dann über diesen Kurzschluss ab.

Welche Geräte zu erst kaputt gehen, kommt darauf an, wie die aufgebaut sind. Ein Gerät muss aber nicht zwangsläufig kaputtgehen, es kann sich nach dem Blitzschlag auch nur komisch verhalten. Sich mal aufhängen, etc.

Übrigens sind die meisten Blitzschutz-Systeme nach einem Blitzschlag auch kaputt. Evtl. auch die Panzersicherung im Haus. Eine Grobsicherung fürs Haus kostet um die 200€ + 100€ Einbau. Sind also schon mal 300€ die futsch sind, wenn der Blitz einschlägt. + die ganzen anderen Schutzmaßnahmen.

Ich würde deshalb eher zur Versicherung greifen.

also diese leiste ist schon mal ein relativ guter ansatzpunkt. aber nur so eine zu verwenden, ohne ein gescheites sicherheitskonzept ist ungefähr so wie sich im auto nicht anzuschnallen und auf die airbags zu verlassen.

das beste wäre, einen sogenannten kombiableiter in der zählerzuleitung oder der leitung vom zähler zur unterveteilung einzubauen. je nach alter und zustand der anlage ist das garnicht mal so teuer und aufwändig.

wenn ihr z.B. einen modernen zählerkasten mit sammelschienen im unteren zähleranschlussraum habt, braucht das bauteil nur auf die hutschiene aufgerastet werden und mit einer erdungsleitung mit dem potenzialausgleich vebrunden.

an sonsten, wenn schwere gewitter drohen, hilft auch VIELLEICHT! die sicherungen der fest angeschlossenen geräte abzuschalten.

lg, anna

eine versicherung die das abdeckt kostet relativ wenig und macht keinen aufwand

1) Grobschutz im Hausanschlußkasten installieren lassen, Mittelschutz im Zählerschrank (ist beides aber nur notwendig, wenn du über eine Freileitung angeschloßen bist). Blitzschutz aufs dach und mit dem Fundamenterder verbinden.

2) alle angeschlossenen Überspannungsableiter schützen alle Geräte (ein wenig). Am besten natürlich das, das dahinter eingesteckt ist

3) es zerreisst alles was da ist.

Mach dir keinen Kopf, das kommt extrem selten vor und wenn, dann trägt die Versicherung den Schaden. Schau mal in die policen der Gebäude- und der Hausratversicherung