Herd kaputt oder die Sicherrung defekt?

4 Antworten

Eine Starkstrom-Sicherung ist da kaum angeschlossen, es wird ein normaler Leitungsschutzschalter mit 16 A sein.

Es gibt zwei Möglichkeiten für einen Kurzschluss. Einen Kurzschluss weil es keinen echten Verbraucher mehr gibt, bedeutet Heizspirale des Backofens oder der Schalter hat einen Kurzschluss. Zweite benannte Möglichkeit, es gibt einen Kurzschluss von Phase zur Erde/Schutzleiter.

Ist der Backofen in einen Herd eingebaut, oder ein separates Teil das man transportieren könnte?
Ist diese Sicherung eine von 3en für den Elektroherd, oder hat diese Sicherung mit dem Herd absolut nichts zu tun?

Zwei Möglichkeiten, bzw drei. Einen Elektriker rufen, den das machen lassen, einen Kundendienstler für Waschmaschinen und Co rufen, den das machen lassen. Einen Elektriker eines Repaircafes danach schauen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Wenn die Sicherungen immer wieder raus springen würde ich auch als erstes auf den Backofen tippen.

Natürlich können auch die Sicherungen defekt sein, aber das fände ich sehr unwahrscheinlich.

Am besten trennst du den Backofen mal komplett vom Stromnetz und schaust was dann mit den Sicherungen passiert.

Am sichersten wäre es, wenn du da einen Fachmann drauf schauen lassen würdest.

Höchstwahrscheinlich ist der Ofen im Eimer, aber trenn' ihn mal vom Strom, und schau', wie sich die Sicherung dann ,,verhalten".
Wenn sie dann trotzdem noch rausspringt, dann solltest Du die Sicherung erneuern lassen!

Danke für die Antworten,

Es hat sich jetzt herausgestellt das der Kurzschluss zwischen Backofenkabel und der Wanddose liegt. Die Dose muss erneuert werden. Wie dies plötzlich passieren kann versteh ich nicht.

LG Parker