Überspannungschutz fliegt?

KaePie  08.04.2024, 05:30

Wie ist deine Frage?

christoph961710
Fragesteller

Wie es passieren konnte und normalerweise bei Auslösung leuchtet der rot.

2 Antworten

Soll schon mal vorkommen... Das kann mehrere Ursachen haben...

  • Überspannung im Versorgungsnetz
  • Blitzeinschlag
  • defekter Neutralleiter in der Zuleitung
  • defekter Überspannungsschutz/Fehlauslösung

Und was ist die eigentliche Frage?

christoph961710
Fragesteller

Die Frage war wie das passieren konnte weil der normalerweise bei Überspannung rot leuchtet und das war jetzt nicht der Fall. Kein fehlerstromschutzschalter hat vorher ausgelöst und jetzt ohne ÜS läuft alles wieder.

Welcher Überspannungsschutz, welche Hauptsicherung?

Ich sehe hier drei mögliche Szenarien:

  • ein Überspannungsableiter für die Steckdose hat sich zerlegt, ist dabei leitend geworden und es hat den FI Schalter ausgelöst
  • ein Typ1 / 2 Ableiter im Zählerkasten oder der Verteilung ist duchgegangen und dabei hat es die NH Sicherungen im Hausanschlusskasten zerlegt und oder den SLS Schalter geworfen.
  • ein massiver Blitzeinschlag hat die Anlage erwischt und Sicherungen so wie Überspannungsableiter haben ihren Job gemacht.

Im letzteren Fall kannst du davon ausgehen, dass ursächlich eine gewaltige, länger anhaltene Überspannung war. So was kommt selten vor, aber es kommt vor.

lg, Anna

christoph961710
Fragesteller

Guten Morgen, danke für die Hilfe. Also Überspannungsschutz ist ein OBO Bettermann V10 Compact und parallel zum 3 Phasigen FI-Schalter für die Unterverteilung geschaltet. PE ist neu zum Erder gezogen im letzten Jahr. Der FI-Schalter hatte nicht ausgelöst und nach Ausbau des ÜS lief alles wieder normal. Die Hauptsicherung sind große 25A-Schmelzsicherungen, alle 3 sind natürlich gekommen.

Peppie85  08.04.2024, 07:01
@christoph961710

Dann war es irgendwo ein massiver, und oder länger anhaltender Überspannungsimpuls auf allen drei Phasen. In der Nähe von Rammstein gab es unlängst den Fall dass eine Netzkopplung zum Hochspannungsnetz aufging und dem entsprechend Windräder nicht mehr im Zaum zu halten waren. der entstandende massive Überspannungsstoß hat tausende von Netzanschlussnehmern massiv betroffen.

lg, Anna