Übersetzung - Aulus diu exspectant?

2 Antworten

Ja, Artikel darfst Du in Latein einfügen. Latein hat einfach keine Artikel, aber im Deutschen brauchen wir manchmal einen oder es klingt mit Artikel zumindest besser.

In Deinem lateinischen Satz (so wie Du ihn hier geschrieben hast) ist aber ein Fehler.

Entweder muss es "Aulus diu exspectat." (Aulus wartet (eine) lange Zeit.) heißen oder "Aulum diu exspectant". (Sie warten lange Zeit auf Aulus).

Vor allem heißt es "exspectat", denn Aulus ist nur einer.

Aulus wartet lange.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb