Überschuldet!Was machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Nettoeinkommen von 4000 Euro ist schon sehr gut, das ist überdurchschnittlich.

Ein Minus von 2500 Euro im Monat deutet auf zu viele (falsche?) Ausgaben hin.

Mein Vater verdient nur 4000 euro am Monat

Damit gehört er aber nicht zu den Geringverdienern. Wenn er davon 2500€ aufbringen muss, um Schulden zu tilgen, dann hat er er etwas substanzielles falsch gemacht.

Was genau hat das mit deinem Autismus zu tun?

Das Jugendamt hat ganz deutlich gesagt als sie keine kosten dafür übernehmen werden.

Ich frage mich, welche Kosten das Jugendamt den übernehmen sollte? Die Schule ist kostenlos, sodass sie diese nicht übernehmen müssen. Soll das Jugendamt die Schulden deiner Familie übernehmen?

Da muss deine Familie lernen mit Geld umzugehen! Schuldenberatung wäre eine Möglichkeit!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
Buttersocke42  14.01.2022, 19:26

Vorallem mit 4000€ (netto?) im Monat sollte man eigentlich nicht so schnell Geldprobleme haben. Dann ist das schon ne Leistung jeden Monat 2500€ Minus zu machen

Linuel  14.01.2022, 19:27
@Buttersocke42

Nun da lebt jemand vollkommen über seinen Verhältnissen. Wer weiß was da noch alles dahinter steckt. Am Ende reißt es die Familie in den Ruin, sofern es denn stimmt.

Also mit 4000€ hat dein Vater ein gutes Einkommen und die Schulden wird er schnell wieder abtragen, das ist wirklich auch keine hohe Summe.

Mach dir keine Sorgen.

Die Schule ist für deine Eltern Schule nicht kostenpflichtig.

Für deine gesundheitlichen Probleme sind die Betreuer der schulischen Einrichtung zuständig..

geheim007b  14.01.2022, 19:53

es soll eltern geben die ihre Kinder auf privatschulen schicken... die können auch mal schnell teuer sein :)

LouPing  14.01.2022, 20:48
@geheim007b

Meine Kids waren / sind auf Privatschulen/ Privatunis…ich kenne die Preise.

Laut seiner anderen Beiträge ist der FS auf einer regulären Schule…