Wem steht das Pflegegeld zu?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

... dem Pflegebedürftigen:

"Das Pflegegeld wird von der Pflegekasse direkt an den Pflegebedürftigen ausgezahlt, nicht an die Person, die die Pflege des Pflegebedürftigen übernimmt. Der Pflegebedürftige darf frei über das Pflegegeld verfügen, allerdings ist es vom Gesetzgeber als finanzielle Anerkennung für die pflegende Person vorgesehen."

https://www.jedermann-gruppe.de/pflegegeld-voraussetzungen-leistungen/

Falk2210
Fragesteller

Das ist ja gut und schön, also ist das ganze eine "kann" Bestimmung? Die Oma ist ja Dement. Da das Schwiegermonster bei Streits über das Thema immer davon faselt, sich komplett abgesichert zu haben, so das niemand an sie ran kommen würde, was könnte die Furie Aufgrund ihrer Fachexpertise aus der Altenpflege alles zu ihren gunsten fingiert haben? Würde es überhaupt Sinn machen, die Frau anzuzeigen oder zu verklagen? Für mich ist das Betrug was die Frau betreibt.

beangato  03.09.2020, 15:48
@Falk2210

Kann - Bestimmung würde ich das nicht nennen.

An Eurer Stelle würde ich das ganze mal mit einem Anwalt besprechen. Klingt schon dubios ...

beangato  04.09.2020, 23:18

Dankeschön fürs Sternchen:)

Zu Deiner Frage:

Das Pflegegeld steht der pflegebedürftigen Oma zu. Sie bekommt es von der Krankenkasse auf ihr Konto überwiesen. Was sie dami macht, kann Dir doch völlig egal sein, da Du mit dieser "Familie" doch überhaupt nicht verwandt bist und überhaupt kein Recht hast, Dich hier einzumischen.

Über die "Schwiegermutter", falls es überhaupt mal Deine werden sollte, redest Du mehr als verächtlich. Wenn sie tatsächlich so ein schlimmer Mensch ist, wieso richtest Du Dich dann in ihrer Nähe häuslich ein? Da geht man sich doch lieber aus dem Weg.

Ich denke, hier geht es ausschließlich um finanzielle Dinge und aus Deinen Ausführungen spricht der pure Neid. Ihr wohnt mietfrei und das ist natürlich sehr angenehm. Das berechtigt Dich aber nicht, Dich in familieninterne Dinge einzumischen.

Wenn ich so einen Schwiegersohn in spe hätte, dann würde ich sagen, nein danke.

Falk2210
Fragesteller

Ich bitte dich, nochmal richtig nach zu lesen

"ohne unsere finanzielle Unterstützung"

Wir zahlen sehr wohl Miete, ohne das würde der Schwiegervater das Haus garnicht halten können, da die Baroness ja der Meinung ist, hier garnichts mehr bezahlen zu müssen solange sie nicht im Grundbuch steht und den alten hier verrotten lässt. Meine Lebensgefährtin ist an Epilepsie erkrankt und da wir ne 3 jährige Tochter haben, haben wir uns dazu entschlossen, in ihr elterliches Wohnhaus zu ziehen, das hängt damit zusammen, daß sie ja kein Auto mehr fahren darf vorerst und da ich einen sehr zeitintensiven Job habe, würde das alles noch an mir hängen bleiben was sie jetzt nicht mehr kann. Hier ist wenigstens der Schwiegervater da um hier und da paar Fahrten erledigen zu können und uns nebenbei unterstützen kann . Der Schritt, hier rüber zu ziehen ins elterliche Wohnhaus, erfolgte als nicht aus finanziellen Gründen, und keine Angst, ich möchte mich nicht ins gemachte Nest setzen, wäre es nach mir gegangen, hätten wir selbst gebaut und ja, meine Werte Frau Schwiegermutter hat 2 Gesichter und sich ordentlich entpuppt mittlerweile. Das war vorher bei 600 km Entfernung so nicht feststellbar aber ich finde es schon ein starkes Stück, hier noch eine vermeintliche Sozialbetrügerin als das Opfer hin zu stellen. Meine Beweggründe hier sind jediglich den Schwiegervater als herzensguten Menschen zu unterstützen. Und ja, es geht mich sehr wohl was an, wenn meine 3 jährige Tochter hier ständig das Gebrüll dieser Frau mitbekommt. In diesem Sinne, schönes Leben noch!

Falk2210
Fragesteller

Und ja, wenn hier massives Unrecht geschieht, welches vielleicht auch noch kriminell ist, dann habe ich sehr wohl das Recht mich hier ein zu mischen. Der Schwiegervater hat leider keine Kraft mehr dazu und ist psychisch zu sehr angeschlagen und wenn meine Familie darunter leidet, der Schwiegervater sich in seinem eigenen Haus in ein altes Abstelltzimmer verkriecht auf eine alte Matratze um vor dem beleidigenden Gebrüll dieser Frau zu flüchten, aber trotzdem jeden Tag noch ihre Mutter pflegt sobald die auf Arbeit ist, obwohl er seid Monaten keinen Pfennig von der sieht, dann ist hier sehr wohl was faul! Ich denke, bei ihnen handelt es sich um das gleiche Exemplar wie meine Werte Frau Schwieger Mutter und eine Krähe hackt der anderen ja bekanntlich kein Auge aus. In diesem Sinne..

Das Pflegegeld steht der pflegebedürftigen Person zu, die es dann der Pflegekraft (auch pflegenden Angehörigen) zukommen lassen kann. Wenn es eine private feste Pflegekraft gibt, kann dies der Pflegekasse mitgeteilt werden, und die Pflegekasse zahlt dann auch einen angemessenen Betrag in die Rentenversicherung der Pflegekraft ein.

Habe nicht alles gelesen, aber das Pflegegeld steht dem zu, der die zu Pflegende Person pflegt.
Und ja viele Angehörige nutzen das Pflegegeld aus. Das gibt es alles.

Falk2210
Fragesteller

Hm, es stehen viele Dinge im Netz. Einmal liest man, daß das Pflegegeld, dem Bedürftigen zusteht und überwiesen wird und er KANN es weitergeben an den Pflegenden und dann liest man wieder das das Pflegegeld dem Pflegenden zu steht. Das ist alles sehr schwammig formuliert usw.

OrangeLila  03.09.2020, 16:08
@Falk2210

Ich ziehe zurück. Das Pflegegeld steht dem Pflegebedürftigen zu laut Gesetz.
Das Pflegegeld wird von der Pflegekasse direkt an den Pflegebedürftigen ausgezahlt, nicht an die Person, die die Pflege des Pflegebedürftigen übernimmt. Der Pflegebedürftige darf frei über das Pflegegeld verfügen, allerdings ist es vom Gesetzgeber als finanzielle Anerkennung für die pflegende Person vorgesehen.

bei meiner Oma ist es so - sie pflegt meinen Opa - er ist aber auch ein Pflegefall und darf nicht mehr selber bestimmen. So bekommt also meine Oma das Geld als Betreuerin. Sie verfuegt in dem Falle über sein Geld. Aber es steht dem Bedürftigen zu!

In dem Fall wäre es vielleicht sinnvoll, eine Betreuung für die Großmutter einzuleiten. Dann würde ein Betreuer für das Konto verantwortlich sein und die wichtigen Entscheidungen treffen.

Das Problem mit deinen Schwiegereltern kann er aber auch nicht lösen.