Übermorgenland?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Wortneuschöpfung. Es spielt einerseits auf die Bezeichnung für die Arabischen Länder als Morgenland (da morgens im Osten die Sonne aufgeht und es daher in diesen Ländern "früher" morgen ist) an und anderer Seits auf die Perspektive "Die Welt von Übermorgen"

Es impliziert damit den immensen Fortschritt und die immensen Bauprojekte die die Emirate (u.a. Dubai) durch ihren Ölreichtum weit nach vorne bringen und damit auch das "Abendland" überholen können/werden in Sachen Wirtschaft, Reichtum und Technologie.

Daher die Wortkreation "Übermorgenland", also das Dubai schon in der Welt von Übermorgen lebt.

TUrabbIT  29.11.2015, 15:39

Oh Danke für den Stern. Das ging schnell!

die bezeichnung morgenland wird auf östliche länder angewendet weil die sonne früh am morgen im osten aufgeht. mit über in übermorgenland ist wohl gemeint das es besonders reich, weit entwickelt oder auf irgendeine art und weise besser sein soll als die anderen morgenländer.

In Dubai wird viel gebaut und teuer als Immobilieninvestment angeboten. Wird wohl eine nette Wortkreation der Immobilienverkäufer sein. Sprich: Heute investieren, morgen profitieren.

Das es das Land der Zukunft ist. Aber ja wieso