Frage von MandyLovesYou, 57

Übermorgenland?

Was bedeutet übermorgenland? Ich hab in einer Zeitschrift mal "Dubai das übermorgenland" gelesen. Aber was heißt oder bedeutet übermorgenland?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TUrabbIT, 43

Das ist eine Wortneuschöpfung. Es spielt einerseits auf die Bezeichnung für die Arabischen Länder als Morgenland (da morgens im Osten die Sonne aufgeht und es daher in diesen Ländern "früher" morgen ist) an und anderer Seits auf die Perspektive "Die Welt von Übermorgen"

Es impliziert damit den immensen Fortschritt und die immensen Bauprojekte die die Emirate (u.a. Dubai) durch ihren Ölreichtum weit nach vorne bringen und damit auch das "Abendland" überholen können/werden in Sachen Wirtschaft, Reichtum und Technologie.

Daher die Wortkreation "Übermorgenland", also das Dubai schon in der Welt von Übermorgen lebt. 

Kommentar von TUrabbIT ,

Oh Danke für den Stern. Das ging schnell!

Antwort
von berkersheim, 39

In Dubai wird viel gebaut und teuer als Immobilieninvestment angeboten. Wird wohl eine nette Wortkreation der Immobilienverkäufer sein. Sprich: Heute investieren, morgen profitieren.

Antwort
von maewmaew, 33

die bezeichnung morgenland wird auf östliche länder angewendet weil die sonne früh am morgen im osten aufgeht. mit über in übermorgenland ist wohl gemeint das es besonders reich, weit entwickelt oder auf irgendeine art und weise besser sein soll als die anderen morgenländer.

Antwort
von FooBar1, 24

Das es das Land der Zukunft ist. Aber ja wieso