Übermäßige Behaarung was tun?

6 Antworten

Hallo.

Wie stark man am Körper behaart ist, hängt (leider) stark von der genetischen Prädisposition ab. Manche sind eher schwach behaart und wünschen sich eine stärkere Körperbehaarung. Und du wiederum hattest wohl leider das Pech, mit mehr Körperhaar gesegnet worden zu sein als es dir lieb ist. Sollte dahinter keine körperliche Erkrankung liegen, lässt sich daran leider nicht viel ändern. An deiner Stelle würde ich zunächst einmal einen Arzt aufsuchen, um abzuklären, ob bei dir eventuell eine hormonelle Störung oder eine andere organische Ursache für das starke Körperhaarwachstum vorliegt oder der starke Haarwuchs bei dir normal ist. Auch das zweite von dir geschilderte Problem mit der ausbleibenden Monatsblutung würde ich bei dieser Gelegenheit ansprechen. Eventuell besteht wirklich ein Zusammenhang. Allerdings, du bist mitten in der Pubertät, da ist es selten, dass die Menstruation wirklich regelmäßig kommt. Trotzdem, abklären kann das natürlich nur ein Arzt. Am besten, du wendest dich daher einmal an einen Gynäkologen oder einen Endokrinologen.

Wenn dich die Körperbehaarung stört, dann kannst du sie natürlich entfernen. Vor allem bei großen Flächen wie an den Beinen oder dem Bauch bietet sich an, die Haare durch Epilieren zu entfernen, zum Beispiel mit einem Epiliergerät oder mit Wachs. Du kannst es auch mit Zuckerpaste (Halawa) probieren, diese kann man mit ein paar Hausmitteln sogar selbst herstellen, es gehört aber ein kleines bisschen Übung dazu, die Zutaten so zu dosieren, dass die richtige Konsistenz dabei herauskommt. Alles, was du dafür benötigst, sind Zucker und der Saft einer Zitrone. Beides aufköcheln lassen, bis der Zucker karamellisiert ist. Vorsichtig, erhitzter Zucker ist extrem heiß. Am Ende sollte die Paste etwa die Farbe von Honig haben und sehr zäh und mit den Fingern formbar sein. Verwendet wird sie ähnlich wie Wachsstreifen, allerdings werden die Haare nicht mit, sondern gegen die Wuchsrichtung entfernt - dadurch reißen sie weniger ab und wachsen nur seltener ein.
Um einwachsende Haare zu vermeiden, sollte die Haut darüber hinaus regelmäßig gepeelt werden. Auch hierzu gibt es ein einfaches Hausrezept: etwas grobes Meersalz mit ein bisschen Milch mischen, fertig. Du kannst selbstverständlich auch in der Drogerie ein fertiges Peelingprodukt kaufen.

Bei dunklen Haaren bestehen auch gute Chancen, sie durch eine Laserbehandlung dauerhaft entfernen zu lassen, eine hundertprozentige Garantie gibt es meines Wissens nach dafür aber nicht. Die Behandlung ist vergleichsweise teuer und wird von den Krankenkassen in der Regel nicht übernommen, da es sich um eine rein kosmetische Behandlung handelt. Außerdem musst du damit rechnen, dass mehrere Behandlungen notwendig sein werden, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Liebe Grüße

Darwinist

Das hört sich sehr nach einem Hormonproblem an. Daran ist nichts peinlich und du solltest wirklich mit deinem (Frauen)arzt darüber reden. Dagegen kann etwas getan werden, wahrscheinlich durch eine Hormontherapie.

Bei dunklen Haaren funktionieren Lasertherapien sehr gut. Damit entfernst Du die Haare dauerhaft.

Ich würde auf jeden Fall zum Arzt gehen, falls die Hormone aus den Gleichgewicht sind und es eine Behandlungsmöglichkeit gibt.

Eine Haarentfernung aus gesundheitlichen Gründen (was bei Dir aufgrund der hohen psychischen Belastung der Fall sein könnte), wird von den Krankenkassen übernommen:

https://www.hautarztzentrum-kiel.de/haare-mit-laser-entfernen-krankenkasse-traegt-kosten-bei-bestimmten-erkrankungen/

Informiere dich mal über PCOS (polyzystische Ovarialsyndrom)

Verstärkte Körperbehaarung durch eine erhöhte Konzentration männlicher Sexualhormone, unregelmäßiger Zyklus, uU Akne, Zysten in den Ovarien...

Hätte jz auch ne Lasertherapie empfohlen, aber das kennst du ja bereits.

Ansonsten einfach mal zum Arzt gehen.