Über 3000 netto?

13 Antworten

3000€ Netto zu verdienen ist ja an sich kein Akt, das verdient jeder Fachinformatiker nach 5-7 Jahren Erfahrung oder ein Informatiker mit Bachelor nach der selben Zeit. Ohne Angabe vom Job ist sowas relativ witzlos, da lohnt es sich vermutlich eher, wenn ihr euch beide noch einen Nebenjob sucht.

ich dachte auch schon über eine Selbstständigkeit nach.

Du denkst über eine Selbstständigkeit nach, ohne zu wissen in welchem Bereich (du besondere Fähigkeiten hast, in welchem Bereich Chanceen liege, ielchem Bereich man so einfach ohne Startkapital anfangen kann).

Schulden aus einer vorherigen Selbstständigkeit + ihre Miete der Wohnung und sonstige Kosten zwingen mich dazu ca. 1500 Euro im Monat an sie zu geben.

Die Erfahrungen deiner Mutter sagen dir Nichts? Am besten gleich auswandern mit Vertrag vom Privatfernsehen.

Geschichte706  29.01.2020, 11:14

Entschuldigt die vielen Fehler, muss wohl eine neue Tastatur besorgen.

Schulden aus einer vorherigen Selbstständigkeit + ihre Miete der Wohnung und sonstige Kosten zwingen mich dazu ca. 1500 Euro im Monat an sie zu geben.

Das ist nicht wirklich zielführend.

Ich weiß zwar nicht, wie hoch die Schulden sind, allerdings kannst Du nicht bis zum St. Nimmerleinstag die Kosten für sie übernehmen. Bei vielleicht 100-200 € würde ich da noch mitgehen, aber nicht bei 1.500 €.

Du verdienst selbst nur 2.200 netto. Das heißt, dass Du fast ausschließlich für deine Mutter arbeiten gehst. Das hat deiner Mutter früher - auch wenn sie dich aufgezogen hat - nicht gemacht.

Du solltest mit deiner Mutter einen Termin bei einer Schuldnerberatung vereinbaren. Hier wäre eine Privatinsolvenz ggfs. die beste Lösung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Deine Mutter könnte Hartz IV beantragen, dann wäre zumindest mal ihre Miete, die Sozialversicherung und ihr sonstiges Auskommen gesichert.

Ihre Schulden hat sie dann zwar immer noch, aber zumindest hat sie die Grundversorgung und du wärest entlastet.

Was die Schulden angeht, kann sie Insolvenz beantragen.

Dazu muss sich deine Mutter aber mal bewegen und sich nicht nur auf dich verlassen.

Würdest du wirklich deinen guten Job aufgeben und in die Selbstständigkeit gehen?

Willst du wie deine Mutter enden?

Es ist wirklich lobend, dass du dich so um deine Mutter sorgst und kümmerst. Allerdings musst du auch noch ein eigenes Leben haben können und deswegen würde ich wie andere Vorredner über eine Privatinsolvenz nachdenken für deine Mutter, sowie die Sache mit H4.. kann man ja unabhängig von einander, das eine oder andere oder beides, sodass wenigstens ein "Stein" weg ist.

Für die Selbstständigkeit brauchst du besonderes am Anfang und bis sich dein Unternehmen etabliert hat viel Geduld und vor allem liquide Mittel. Genau bei den liquiden Mittel sehe ich das Problem, was bei dir dann evtl. noch eigene Schulden verursachen könnte. Ich würde da nicht gerne ein so hohes Risiko eingehen wollen.