1 Stunde Arbeitsweg normal?

14 Antworten

Wenn du einen Firmenwagen und Sprit bekommst dann ist das doch in Ordnung.

Natürlich kannst du dich auch nach einem anderen J>ob in deiner Umgebung umsehen wenn dir das zu weit weg ist.

hirni887  29.12.2022, 22:08

Auch ohne die genannten Dinge ist das ok.

Eine Stunde für einen Weg wäre für mich schon die Grenze was noch zumutbar wäre.

Andererseits ist es eben auch nicht immer selbstverständlich dass man einen Job direkt um die Ecke erwischt. Für meinen ersten Job bin ich auch 40-45 Minuten mit dem Auto für einen Weg gefahren. Wo ich noch kein Auto hatte 2 Stunden mit Bus und Bahn gependelt.

Du kannst natürlich auch schauen, ob du im näheren Umkreis eine gleichwertige Stelle findest. Das wäre auch sprittechnisch günstiger. Aber für einen guten Job wäre ich grundsätzlich auch bereit eine weitere Strecke in Kauf zu nehmen.

Und vielleicht ergibt es sich ja mal, dass du näher an den Ort deiner Arbeit ziehen kannst, wenn du langfristig dort bleiben solltest.

miwo123  08.10.2023, 19:44

dein ernst .. Kassierer Jobs gibt es beispielsweise an jeder Ecke ..

Damit kann man leben. Es gibt einige die einen wesentlich längeren Arbeitsweg haben als "nur" 1 Stunde hin und zurück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Großteil hat, glaub ich, nicht so weit in die Arbeit. Meine Schwester hat auch Recht weit in ihre, die hat dann halt immer Mal einen Tag Home-Office. Mir wäre das jedenfalls zu weit, um das jeden Wochentag zu machen, wobei der Lohn schon nicht schlecht aussieht.

Musst du wissen.

Kann passieren. Das längste was ich jahrelang hatte war ca 62km das war je nach Verkehr auch eine std (als mal Stau auf der strecke war, 3 std)

musst du halt Kosten/Nutzen bedenken ob sich die Stelle für dich noch lohnt oder auch ein Umzug in Frage kommt. Gut, der Sprit wird dir gezahlt aber es geht halt auch reichlich Lebenszeit für den Fahrtweg drauf.