Kann nicht einschlafen (dringend Hilfe )?

6 Antworten

Du liegst auf dem Rücken, ziehst die Beine an, dass die Fußsohlen flach aufliegen und schiebst/ziehst dann die Füße abwechselnd vor und zurück…Es wird an den Sohlen durch die Reibung angenehm warm.

Mach Dein Handy/Tablet sofort aus…ist Gift für Dein Ziel…

Denk einfach, dass es doch eigentlich egal ist - wenn Du verschläfst, meldest Du Dich krank. Was soll’s?

Gute Nacht…und schlaf gut!

JuliaGuKP
Fragesteller

Vielen Dank , ja werde jetzt weglegen und versuchen einzuschlafen und ich kann mich nicht einfach so krankmelden weil mir die Ausbildung sehr wichtig ist und ich Verantwortung habe

Highner64  15.12.2023, 01:26
@JuliaGuKP

Guten Morgen…na, Du hast jetzt 4 Stunden geschlafen, das reicht, und natürlich meldest Du Dich nicht krank…! Ist halt ne Option, die einen besser einschlafen lässt…läuft die Kaffeemaschine schon?

Highner64  15.12.2023, 01:27

Danke für das Danke

Der normale und gesunde Biorhythmus wird durch Schichtarbeit total aus dem Gleichgewicht gebracht. Wahrscheinlich hattest du davor eine andere Schicht wo du nachts schlafen müsstest?

Auf Dauer ist das sehr ungesund für den Körper.

Womit ich gute Erfahrungen zur Beruhigung gemacht habe: Bereits zwei Stunden vorm geplanten Schlafengehen stark dosierte Baldraintabletten nehmen und Kamillentee trinken. Nimm ein warmes Wannenbad evntl mit entspannenden Ölen. Du musst dir bewusst sein, dass du einen stressigen Arbeitsalltag ausgesetzt bist und dementsprechend in deiner Freizeit gegensteuern und für physische und psychische Entspannung sorgen. Auch Sport kann gut tun, Sauna etc. Schau einfach, was dich entspannt und versuche, dich nicht extrem auf das Einschlafen zu fokussieren. Schau mal bei youtube nach einschlaf entspannungsmusik, das hilft auch gut.

JuliaGuKP
Fragesteller

Vielen Dank für so eine Ausführliche Antwort aber ich meinte was ich jetzt machen kann ..? Weil ich in 3,5 Stunden aufstehen muss und noch nicht geschlafen habe

JuliKaNama  15.12.2023, 00:54
@JuliaGuKP

Ja, das einzige was ich dir jetzt sagen kann ist: übe dich in Gedankenkontrolle. Mache dir entspannende Musik an und versuche zu meditieren, nicht zu denken. Atme tief in deinen Körper und ruhig. Setze dich auf keinen Fall unter Druck. Lasse es egal werden ob du einschläfst. Ob du jetzt 1 oder 3 Stunden schläfst, macht auch keinen Unterschied mehr. Wichtig ist, dass du zukünftig für mehr Ausgleich und Enspannung in deinem Leben sorgst.

3 Wecker stellen, Bier oder Tee trinken, heiß duschen, was langweiliges Lesen, auf Spotify ne Einschlafmeditation anhören und drauf scheissen, dass man am nächsten Tag im Arsch sein wird. Vllt pennst ja ne Stunde ein, wenn nicht dann eben nicht, „ruhen“ hilft ja auch schon. Das nimmt dir den Druck. Der Pflegestress lässt einen eh bis Dienstende durchhalten🙃

zur nächsten Nacht dann das Handy weglegen und rechtzeitig Bildschirm Zeit beenden. Nicht verrückt machen lassen. Manchmal hat mir auch Melatoninspray geholfen (falls du das Problem öfter hast).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JuliaGuKP
Fragesteller

Vielen Dank ja werde die Tipps beim nächsten mal anwenden also mit dem rechzeitigen Handy weglassen

Und da ich in einem Krankenhaus mit Menschen arbeite kann ich nicht drauf scheissen, dass ich am nächsten Tag im Arsch sein werde

was mir sehr hilft idt suf dein handy entspannende musik anzumachen und licht zu vermeiden und auch dein raum zu lüften und bett nur fürs schlafen nutzen!!!

JuliaGuKP
Fragesteller

Vielen Dank !

Stelle dir halt mehrere Wecker und versuche nicht zu schlafen, wenn du nicht müde bist.

Mach irgendwas, Fernseh schauen oder sonstwas ...

JuliaGuKP
Fragesteller

Wenn ich nicht schlafe kann ich schlecht heute dann im Krankenhaus arbeiten