Achtet ihr auf einen gesunden Schlaf?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%

11 Antworten

zusätzliche Hinweise (teilweise übernommen aus "Wir sind Gedächtnis" von Martin Korte):

Temperatur im Schlafzimmer etwa 17°C. Die meisten schlafen bei zu hoher Temperatur.

Nicht nur Blaulicht sondern insgesamt Licht reduzieren. Das Reduzieren des Blaulichts ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Bildschirminteraktivitäten vor dem Schlafen beeinträchtigen die Tiefschlafphase. Dies ist wahrscheinlich der am meisten mißachtete Punkt.

Im Schlaf finden die Zellreparaturprozesse statt. Nach 2 Wochen ohne Schlaf stirbt der Mensch an allgemeinem Organversagen. Außerdem wird vor allem in der Pubertät im Schlaf das Wachstumshormon Somatotropin synthesiert. Dieses Hormon ist auch für Fettabbau und Muskelaufbau verantwortlich.

Zu wenig oder gestörter Schlaf wirkt sich einerseits negativ auf die geistigen Fähigkeiten aus. Die Konsolidierung von Gelerntem (Schule, Sport, Musikinstrument) findet im Schlaf statt. Und andererseits wird bei gestörtem Schlaf auch die Serotoninproduktion verringert, was zu depressiven Stimmungen führt.

Also schlaft gut!

P.S.: Für Studierende sind die Empfehlungen für einen gesunden Schlaf wahscheinlich teilweise wirklichkeitsfremd. Personen mit einem Alter von unter 20 Jahren sind aber gut beraten sich an die Empfehlungen wenigstens näherungsweise zu halten.

Seit Jahrzehnten leide ich unter großen Einschlaf- und Durchschlafproblemen!

Egal was ich mache, es kommt selten vor, dass ich einfach so einschlafen kann! So probierte ich auch schon viele Ratschläge aus, leider umsonst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Meine lieblingszeit von ganzen Tag ist von 0 Uhr bis 5 Uhr morgens. Ich liebe die Stille der Nacht . Es ist auch die Einzige Zeit wo ich meine absolute Ruhe finde und zu mir selbst finde. Da ich selbstständig bin kann ich mir selbst meine Arbeitszeiten einteilen. Ich schlafe um 6 Uhr automatisch und stehe um 11 Uhr spätestens auf . Auch mein Handy benutze ich von 0 Uhr bis 5 Uhr.

Nein

Find ich viel zu unflexibel. Vorallem immer zur gleichen Zeit einschlafen und aufstehen. Am Wochenende will ich mir echt keinen Wecker stellen

Nein

Absolut nicht in 5tagen mindestens 1nacht garnicht geschlafen aufstehn unterscheidet sich manchmal so 6h und essen tu ich oft davor