U Bahn Tunnel abgesackt was denkt ihr?

5 Antworten

Lies mal genau:
Da wird ein Hochhaus gebaut, d.h. es kommt enormes Gewicht von oben. Wenn man dann den Untergrund unter der U-Bahn-Röhre nicht gut genug untersucht hat, kann so etwas schon mal passieren - aber man hat doch jetzt dem Bericht nach stützenden Zement injiziert, eigentlich sollten weitere Probleme damit ausgeschlossen sein.

Seit dem Einsturz in Köln (2 Tote, eingestürzte und unbewohnbare Häuer, Stadtarchiv zerstört) nimmt man es genauer mit der Sicherheit. Hoffe ich jedenfalls, Berlin traue ich jede Schlamperei zu. Wahrscheinlich ist der alte U-Bahnhof aufgrund der Rüttelarbeit zwecks Bodenverdichtung in der Baugrube abgesackt. Sandiger Untergrund verlangt halt besondere Sicherheitsmaßnahmen beim Bau, sonst sacken schwere Gebäude irgendwann ab, auch Unterspülung von Fundamenten kann gefährlich werden.

Glaub mir nachdem das entdeckt wurde hat man alles getan um es zu beseitigen. Denn die Verantwortlichen würde bei einem Unfall direkt in den Knast.

Knallen
Fragesteller

Baupfusch gibt es überall und es kann immer was passieren.

ProduktGorgon  22.08.2023, 21:14
@Knallen

Kann natürlich, aber so wie hier weiß man wer dafür verantwortlich ist und die wissen das.

Berlin hat sandigen Boden , in dem alle schweren Gebäude langsam aber unvermeidlich absinken . Das wurde schon in der historischen Nazi-Zeit wissenschaftlich nachgewiesen . Der Schiefe Turm von Pisa ist ein Warnzeichen .

Woher ich das weiß:Recherche
Kwalliteht  22.08.2023, 14:55

Nicht nur das. In der Nähe der Flüsse ist der Sand auch nass. Und die Spree ist nicht weit entfernt.

Naja Ist alles eine Frage der Fundamente und der Verdichtung des Untergrundes. Wenn zb unter dem U-Bahn Tunnel natürliche Hohlräume sind wer es sinnvoll sie zu verfüllen.Aber ist halt eine großer Aufwand.