typischer gegenstand

2 Antworten

schalte deinen google ein und gib als Begriff: Gegenstand römisches Reich ein (Öllampe), Gegenstand Mittelalter (da kommt der Begriff Ritterturnier und dazu fällt dir sicher jede Menge ein, Rennaissance ist etwas schwieriger (Altarbild Raffael z.Bsp.),

antikes Griechenland: A Acinaces (Dolch/Kurzschwert) Attischer Helm B Böotischer Helm C Clipeus (Schild) D Dory (leichter Speer)

usw. Beispiel attischer Helm:

Der Attische Helm ist eine Schutzwaffe aus dem ehemaligen Skythischen Reich, einer Region des heutigen Südrusslands, sowie dem antiken Griechenland. Beschreibung

Der Attische Helm besteht aus Bronze. Er hat eine ellipsoide Helmglocke. Im unteren Kopfbereich verengt sich der Helm stark. Der Nackenschutz hat bei diesem Helmtyp eine spezielle Bauweise; der Nackenschutz fällt fast senkrecht ab und ist dann nach außen umgebogen. Im seitlichen Kopfbereich ist er ebenfalls tief heruntergezogen und mit Ausschnitten für die Ohren des Trägers versehen. Am Gesichtsbereich sind Wangenklappen mit der Hilfe von Scharnieren befestigt. Die Wangenklappen werden nach unten breiter und sind nach hinten abgerundet. An der Vorderseite sind sie in der Mitte mit einem spitz zulaufenden Vorsprung versehen. Auf der Helmoberseite sind je nach Version Halterungen für Federbüsche oder andere figürliche Verzierungen angebracht. Es gibt verschiedene Versionen. Er war in der Antike weit verbreitet. Seinen Namen bekam er durch die Verwendung in Griechenland. Der Attische Helm hat etwa eine Gesamthöhe von etwa 31 cm.[1]

frühe Neuzeit: Suppliken: Die Supplik war in der Frühen Neuzeit bis ins 19. Jahrhundert hinein eine Möglichkeit, auf eine höher gestellte Institution oder Person, etwa einen Landesherrn, vor allem in solchen Fällen einzuwirken, in denen eine Rechtsgrundlage nicht gegeben war, um seine Lage zu verbessern. Daher musste sie mit großem Respekt und vielen Unterwürfigkeitsformeln (alleruntertänigste Bitte) aufgesetzt oder ausgesprochen werden.

Jetzt musst du nur noch alles selber gründlich recherchieren.

antikes Griechenland: Statue von einen Gott wie Zeus, röm. Reich: Maske von der Varusschlacht, Arztmaske (sieht aus wie ein Vogel) , Renaissance: ein Klied von diesen Zeitalter, frühe Neuzeit: fällt mir zu nichts ein

LG Tom