Was kommt nach der Neuzeit?

4 Antworten

Geschichtsepochen sind eine künstliche, wissenschaftliche Gliederung der Menschheitsgeschichte. Man hat nicht schon im Mittelalter beschlossen, dass am 1.1.1500 die Neuzeit beginnen würde - erst später, vor allem im 19. Jahrhundert, haben Historiker derartige Zäsuren geschaffen. Diese orientieren sich an gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Umbrüchen, sind aber keineswegs absolut (gerade über Beginn und Ende des Mittelalters wird noch heute gestritten).

Unsere eigene Zeit wird häufig als Zeitgeschichte oder schlicht Gegenwart bezeichnet. Es haben sich auch Ausdrücke wie Informationszeitalter oder digitales Zeitalter eingebürgert, vereinzelt hört man Postmoderne (wobei das ein eher gefährlicher da mehrdeutiger Begriff ist).

Es ist unmöglich vorherzusehen, wie man unsere Gegenwart in der Zukunft nennen und wann sie "enden" wird, geschweige denn wie die Zeit danach heißen könnte. Geschichtswissenschaft ist nicht Wahrsagerei - man kann zwar Prognosen über die Zukunft stellen, aber nichts mit absoluter Sicherheit sagen.

Ein theoretisches Konzept aus der Physik, das sich in gewisser Weise auf deine Frage anwenden lässt, ist die Kardashev-Skala: dabei handelt es sich um eine (freilich rein theoretische) Kategorisierung von Entwicklungsstufen einer Zivilisation, gemessen an deren Energieverbrauch.

  • Typ I ist eine Zivilisation, die die gesamte Energie ihres Planeten nutzen kann.
  • Typ II kann die gesamte Energie ihres jeweiligen Muttergestirns nutzen (etwa durch eine Dyson-Sphäre).
  • Typ III - und hier wird es erst richtig hypothetisch - wäre sogar in der Lage, die gesamte Energie einer Galaxie zu kontrollieren.

Die Menschheit wäre dieser Skala zufolge ein Typ 0 - d.h. in einer Art Übergangsphase zu Typ I. Ob und wann wir diese Stufe erreichen, ist aber nicht vorherzusehen und die Meinungen darüber gehen weit auseinander.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Germanistik (Schwerpunkt Mediävistik)
DenisSulovic36
Fragesteller

Was ist ein Muttergestirn und was eine Dysphon Sphäre?

TheseGoToEleven  10.03.2018, 14:38
@DenisSulovic36

Als Mutter- oder Zentralgestirn bezeichnet man den Stern (bzw. die Sterne im Fall von Doppelsystemen) eines Sonnensystems. Die Sonne etwa ist das Muttergestirn unseres Sonnensystems. Eine Dyson-Sphäre ist ein hypothetisches riesiges Konstrukt, das um einen Stern gebaut werden könnte, um dessen Energie zu nutzen (aus heutiger Sicht ist so etwas natürlich nicht realisierbar). Im Internet findest du ausreichend Information dazu.

Die Epoche Neuzeit endet gegenwärtig im Jahr 1925. Die letzten 95 Jahre, gehören immer zur Epoche Zeitgeschichte, weil da noch Zeitzeugen leben, die berichten können. Zeitzeugen sind Primärquellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich schätze mal das "Neuzeit" als Platzhalter verwendet wird. Ich könnte mir zum beispiel Vorstellen, das unser Zeitalter irgendwann "das Atomzeitalter" oder "Informationszeitalter" genannt wird. Und im Jahre 3098 ist das Jahr 3098 die neuzeit.

Wir leben nicht in der Neuzeit die Neuzeit geht nur von 1450-1850. wir leben in der Moderne....