In welcher Epoche leben wir? Was kam nach der Moderne?

4 Antworten

Wie üblich bei Epocheneinteilungen sind sich die Gelehrten natürlich überhaupt nicht einig und die Zeitangaben schwanken erheblich.

Für viele leben wir nach wie vor in der Postmoderne. Andere behaupten, die sei zwischen 2001 und etwa 2011 zu Ende gegangen und es gäbe eine neue Kulturepoche des Neuen Realismus.

Ich denke, wenn in 1.000 Jahren die Historiker auf das 21. Jahrhundert zurückblicken, dann werden sie es wohl als das "Jahrhundert des Fast-Untergangs" oder ähnlich bezeichnen.

zweitaccount26
Fragesteller

Naja, sehr sehr wahrscheinlich nicht

Hey,

Das hier habe ich aus einem ARD alpha Artikel:

Aktuell leben wir in der Erdneuzeit, in der Periode "Quartiär" und der Epoche "Holozän" (auch Nacheiszeitalter genannt), die vor etwa 11.700 Jahren begann. Das Anthropozän würde das Holozän ablösen und erstmals den Menschen bei der Erdgeschichte ins Spiel bringen

https://www.ardalpha.de/wissen/umwelt/nachhaltigkeit/anthropozaen-erdzeitalter-geologie-mensch-100.html

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"
zweitaccount26
Fragesteller

Das meine ich nicht, das Umfasst ALLES. Ich meine das eher aus Geschichtlicher Sicht

In der Geschichtsschreibung wird die aktuelle Zeit als Zeitgeschichte bezeichnet. Das umfasst die Zeit, wo es noch lebende Zeitzeugen gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung