Epochenwechsel (Mittelalter->Neuzeit)?

4 Antworten

Ereignisse, welche das Ende des Mittelalters (+ Kreuz) bzw. den Beginn der Neuzeit (Stern*) markieren:

Im Mittelalter etabliert die christliche Kirche alles durchdringende Machtstrukturen; ihre Wissenschaftsfeindlichkeit richtet sich vor allem gegen das griechisch-antike Weltbild. Dieses wird abgelöst durch den Einfluss der in fast allen Bereichen hoch überlegenen islamischen Kultur. Erst die Reformation stellt die Vormachtstellung der päpstlichen Kirche in Frage und leitet damit endgültig die Neuzeit ein.

1321 beendete Dante in Florenz seine DIVINA COMMEDIA; er wollte dem allgegenwärtigen Korans (Himmelfahrt Mohammeds) etwas Gleichwertiges entgegensetzen.

1450 ca. entwickelte Gutenberg den Buchdruck mit Lettern. *

1453 eroberten die Byzantiner Konstantinopel (heute: Istanbul) und damit das osmanische Reich, was in Westeuropa als VERLUST des letzten „antiken“ Reiches empfunden wurde (Ende der Antike um 500!). Auswanderer und Flüchtlinge aus dem osmanischen Reich prägten mit ihrer islamischen Kultur das christliche Europa; sie begründeten die Renaissance mit. *

1470 erreichten portugiesische Seefahrer Guinea in Südamerika. *

1474 beendete Ficino aus Florenz (it) seine neuplatonische THEOLOGIA PLATONICA, welche die Unsterblichkeit der Seele beweisen sowie Christentum und platonische Philosophie in Einklang bringen soll. Wiederbelebung des Neuplatonismus, Wiedergeburt des antiken Geistes = Renaissance. *

1480 besetzten osmanische Auswanderer Otranto (it) und kontrollierten damit die Ausfahrt der Adria. *

1483 ereichten portugiesische Seefahrer Angola (ao) in Afrika. *

1484 wurde Maximilian I, „der letzte Ritter“, zum „REX ROMANORUM“ bestimmt. *(Anspruch auf die Nachfolge der antiken römischen Cäsaren.)

1486 liess Papst Innozenz VIII. 13 von 900 neuplatonischen Thesen von Pico de Mirandola als häretisch erklären, worauf Pico nach Frankreich fliehen musste.

1492 kapitulierte der letzte arabische Herrscher in Spanien. *

1492 landete Kolumbus in Nordamerika. *(Die Handelsrouten im osmanischen Reich waren blockiert; die Suche nach „neuen“ Seewegen wurde fortgesetzt.)

1494 begann in Westeuropa die wirtschaftliche Dominanz der Fugger aus Augsburg (de). *

1497 beendete Leonardo in Milano (it) das „Abendmahl“. *(Frühe Anwendung der Zentralperspektive.)

1498 beendete Dürer in Venedig (it) sein Selbstporträt (mit offener Landschaft). *

1498 wurde Michelangelos „David“ in Florenz (it) aufgestellt. *(Ziel: Die antike griechische Bildhauerkunst sollte wieder erreicht bzw. übertroffen werden.)

1500 endet das Mittelalter und beginnt die Neuzeit; Übergangsperiode + – 25 Jahre

1508 begann in Augsburg (de) der Aufstieg der Fugger zur wirtschaftlichen Weltmacht (PetersdomAblasshandel, päpstliches Münzregal). *(Erste weltumspannende Handelsgesellschaften.)

1508 krönte sich Maximilian I. in Rom (it) zum deutschen Kaiser. *(Anspruch auf die Nachfolge der antiken römischen Cäsaren.)

1512 beendete Michelangelo die Decke der Sixtinischen Kapelle. *

1513 beendete Raffael die „Sixtinische Madonna“. *

1513 wurde Leo X., ein Medici, Papst, ein Dreizehnjähriger - ohne Priesterweihe. (Auch von der Kirche wurde offenbar der Anspruch auf die Wiedererrichtung des antiken römischen Kaisertums betont.)

1515 ca. beendete Grünewald den Isenheimer Altar in Colmar (fr). *

1515 wurde François I. König von Frankreich *(Begründung des Absolutismus.)

1516 beendete der Venezianer Tizian das Riesengemälde „Mariae Himmelfahrt“. *

1517 begann die Dominanz des Florentiner Clans der Medici in Westeuropa. *

1517 publizierte Luther in Wittenberg (de) seine Disputationsthesen. *(Ziel: Wiederbelebung des Christentums der Spätantike.)

1530 wurde Karl V. von Papst Clemens VII. in Bologna (it) zum Kaiser gekrönt; dies war die letzte Krönung eines Kaisers desHeiligen Römischen Reichs durch den Papst; die absolutistischen Kaiser der Neuzeit betrachteten sich als Herrscher von Gottes Gnaden, nicht von Papstes Gnaden. *

Der Beginn der Neuzeit wird im Wesentlichen durch Versuche, die (neuplatonische) Antike wieder zu beleben, charakterisiert. Die mittelalterlichen christlichen Machtstrukturen wurden nun als Behinderung des Fortschritts wahrgenommen. Die Rückbesinnung auf die Antike hingegen wurde empfunden als  Wiedergeburt bzw. Renaissance.

Der Begriff Mittelalter (500 bis 1500) wurde in der Form MEDIUM AEVUM (mittleres Zeitalter) im 14. Jahrhundert von italienischen Humanisten eingeführt, die damit auch das Verständnis der eigenen Epoche als Epoche der Wiedergeburt (Renaissance) begründeten.

© bei mir

Woher ich das weiß:Recherche

Martin Luther soll am 31 Oktober 1517 seine 95 Thesen an die Tür der Schloßkirche zu Wittenberg genagelt haben und mit diesen Hämmerschläge somit den Beginn der Neuzeit "eingeläutet" haben.

Das Annageln dieses Druckwerks in Lateinischer Sprache, am Vorabend von Allerheiligen war so epochal, daß im Nachhinein die Historiker nichts anderes machen könnten, als das Mittelalter für beendet zu erklären.😏

Ich stelle mal eine These auf:

Der "Epochenwechsel" fand um 1800 statt, als der Feudalismus bzw. alle Lehensbindungen im Gefolge der Französischen Revolution in fast allen europäischen Ländern beseitigt wurden. Damit endeten rechtlich-soziale Bindungen, die sich im Mittelalter entwickelt hatten, und die Neuzeit begann.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Ewiger Landfrieden

Entdeckung Amerikas

Reformation

Bauernkriege

Um nur ein paar Ereignisse zu nennen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften