Was war das Durchschnittsalter in folgenden Epochen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Antike war das Durchschnittsalter meiner Ansicht nach auf keinen Fall bei 30 Jahren. Allein schon die Tatsache, dass es "normal" war, dass man sehr jung stirbt (die unglaublich hohe Kindersterblichkeitsrate zählt nicht dazu, ansonsten wäre das Durchnittsalter bei 10 Jahren)und mit 40-50 Jahren schon als sehr! alt gilt, sprechen dagegen. Ich denke das Durchnittsalter (und nicht etwa das Höchstalter) liegt in der Antike ungefähr bei 20-25 Jahren.(das ist eine persönliche Meinung)

Im Mittelater liegt die schon etwas höher, aber auch nur im geringen Maße.

Aber zu sagen, dass das Durchschnittsalter in der Neuzeit bei 80 Jahren ist, ist dann doch sehr lustig. hier wurde wahrscheinlich das Höchstalter mit dem Durchschnittsalter verwechselt:) Heutzutage ist das Durchschnittsalter ungefär bei 45-50 Jahren. Angaben ohne Gewähr:) LG EAZzY

Also, laut Wikipedia und aktueller Statistik liegt das "Durchschnittsalter" heute in Deutschland bei ca. 42 Jahren. Nicht zu verwechseln mit der sogenannten "Lebenserwartung" die bei 78 Jahren liegt, deren Berrechnung aber mehr als willkürlich ist. Über das Durchschnittsalter in der Antike und im Mittelalter kann man grundsätzlich nur wage Vermutungen anstellen weil keinerlei Statistiken mangels Zahlen erstellt werden können. Ein paar Friedhöfe im späten Mittelalter reichen da nicht aus um repräsentative Zahlen zu liefern. Rein genetisch gesehen konnten Menschen vor 3000 Jahren schon genauso alt werden wie heute und wurden dies in Einzelfällen sicher auch. Ungesunde und gesunde Lebensweise gab es schon immer in der Zeitgeschichte. Eine fleischarme Kost mit viel Obst, Gemüse und Getreide hat sicher auch schon in Frühzeiten ein längeres Leben ermöglicht. Und Kriege oder Epedemien haben seit jeher das Durchschnittsalter rapide gesenkt.

Raabenvater  02.12.2012, 21:30

Sorry, 'Epidemie' natürlich ;-)

Antike ca. 30 Jahre, vor hundert Jahren 46 Jahre und nun locker ca. 80 Jahre