Typisch männlich/weiblich?

Devoid8  27.04.2020, 16:25

Körperliche Eigenschaften oder Charaktereigenschaften?

Jxsi23
Fragesteller

Chatakter

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab vor ner Weile so eine Frage schon mal beantwortet:

https://www.gutefrage.net/frage/was-versteht-ihr-unter-maskulin-und-feminin

Ich denke dass an sich alle Menschen weibliche und männliche Teile in sich haben. Vielleicht in Unterschiedlicher Verteilung, vielleicht doch 50%/50% aber niemand wills zugeben... wer weiß.

Feminine Eigenschaften: Sanft, fürsorglich, emotional, devot, unsicher, harmoniebedürftig, verletzlich, nehmend, intrigant, aufmerksam (im empathischen Sinne), verständnisvoll, leichtgläubig, warm

maskuline Eigenschaften: beschützerisch, rational, dominant, konfrontativ, stur, uneinsichtig, stark, stolz, gebend, ehren-/tugendhaft, verdrängen gern Probleme, überheblich, gewaltbereiter, kalt

(Damit will ich nicht sagen, das genau so Frauen bzw Männer sind/sein müssen, sondern dass das eben feminine/maskuline Eigenschaften sind die beide Geschlechter gleichermaßen haben können. Und das finde ich auch sehr sehr wichtig. Ich verstehe mich zb allgemein besser mit Männern mit vielen femininen Eigenschaften und mit Frauen mit vielen maskulinen Eigenschaften.)

feminines Aussehen: Weich/rundlicher/mehr fett als Muskeln, zierliche Gliedmaßen (Finger und so), klein, lange haare, schlanke Nase, volle Lippen, weiche Haut, kleine Hände und Füße, lange, gepflegte Fingernägel, Ohrlöcher, große Augen, gezupfte Augenbrauen, kein Bart, wenig Körperbehaarung, hohe weiche Stimme

maskulines Aussehen: die Gegenteile davon

Und was macht nun einen Mann zum Mann und eine Frau zur Frau? Puhh, das ist eine sehr schwere Frage. Vor allem für Transgender wichtig, würd ich mal behaupten. Wenn dich das Thema interessiert, könntest du mal im spirituellen Bereich suchen, die meisten Glaubensgemeinschaften haben da irgendeine Meinung zum Thema Geschlechter. Zb sind schwarz und weiß bei Yin und Yang auch geschlechtern zugeteilt (Yin ist das schwarze und weiblich) und in der Anthroposophie (die mit den Waldorfschulen) glaubt man dass menschen einen "ätherleib" haben, der unter anderem auch das entgegengesetzte Geschlecht hat. Ich glaube das ganze Ding ist das gegenteil von einem oder sowas. Kenn mich da auch nicht so ganz aus.

Ganz einfach gesagt meine ich, dass die Antwort auf diese Frage jedem selbst obliegt. Wenn man ehrlich und aufrichtig "ich bin ein Mann" sagen kann und sich das richtig und gut anfühlt ist man wohl einer.

Alle anderen Antwortmöglichkeiten sind schwierig. Heutzutage lösen sich die Geschlechterrollen ja total auf.

wie kommst du auf diese Fragestellung? Das würde mich mal interessieren.

Lg, irgendein junger Mann

Jxsi23
Fragesteller

Also erstmal danke für deine Antwort und meine Antwort auf deine frage:Ich musste diese Frage als Aufgabe in meinem Biologie Buch beantworten

Für mich existiert immer noch ein allgemeines Rollenverhalten. Ich meine nicht, dass jeder Mann dominant und jede Frau devot sein sollte. Ich meine aber, dass ich in meinem Umkreis schon mitbekomme, dass Frauen und Männer (bis auf individuelle Ausnahmen) evolutionsbedingt anders sind. Heißt: Männer sind rationaler, technisch und wirtschaftlich interessierter. Frauen eher emotional und sozial.

Natürlich gibt es Ausnahmen und manche Eigenschaften sind auch anerzogen.