TVöD Berufserfahrung geht das?

Oder z.B. innerhalb Hessen - in Wiesbaden E5 gehabt und dann in Frankfurt E4.

7 Antworten

Das ist eine Frage, welche man im Vorstellungsgespräch und bevor man den Arbeitsvertragunterzeichnet, klärt. Es zwingt dich niemand die neue Stelle anzunehmen.

Bei exakt gleicher Anforderung- wäre es ungewöhnlich, aber es ist nicht auszuschließen. Im westlichen kommt es dann auf die bescheinigten Tätigkeiten laut Arbeitszeugnis an. Hier kann man bereits steuern, wenn beim Vorstellungsgespräch ein Zwischenzeugnis vorlegen kann.

Die Erfahrung muss ja auch von der Stelle her passen. Dass du in Stuttgart genau das gleiche machst, wie in Hannover ist eher unwahrscheinlich.

Getino
Fragesteller

Was wenn es um exakt gleiche Tätigkeit geht und z.B. man innerhalb Hessen Arbeitgeber wechselt ?

DerHans  08.02.2022, 11:43
@Getino

Das ist trotzdem immer noch Verhandlungssache. Wie dringend brauchst du den Job, und wie dringend muss die Stelle besetzt werden. Auch der Personalrat muss zustimmen. Es könnte ja auch innerhalb der Dienststelle von einem anderen Mitarbeiter besetzt werden

die Entgeltgruppe richtet sich nach der Wertigkeit der Tätigkeit

die Entgeltstufe nach der Vorerfahrung - die wird (wie Du in Deinem Bespiel zeigst offensichtlich unterschiedlich gesehen)

man kann bei Personalbedarf auch höhere Entgeltstufe anbieten oder den Stufenaufstieg vorziehen

Sicher geht das.

Die Tätigkeitsmerkmale und Anforderungen können trotz desselben Berufes bei einem anderen Arbeitgeber völlig anders sein.

frodobeutlin100  08.02.2022, 21:16

es nicht um die Entgeltgruppe, sondern die Entgeltstufe