Tut es einem Pferd weh wenn man draufsitzt?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 77%
Ja 23%

6 Antworten

Ja

Der Rücken eines Pferdes ist eigentlich gar nicht dafür gemacht, Menschen zu tragen – in einigen Fällen kann ihnen das sogar weh tun. Pferde suchen es sich nicht selbst aus, geritten zu werden.

Bei Rückenschmerzen hingegen können die Pferde auch auf andere Weise ihr Leid mitteilen. Es können Rittigkeitsprobleme auftauchen. Das Pferd könnte seinen Rücken oder den Sattel wegdrücken und buckeln. Aber auch Abwehrreaktionen beim Satteln können auf (Rücken-) Schmerzen deuten

Woher ich das weiß:Recherche
Nein

..zumindest nicht, wenn der normalgewichtige Reiter auf einem normaltrainierten, gesunden Reitpferd sitzt und entsprechend geschult ist/wird.

Nein

... nicht wenn man richtig reitet oder solange kein 200 kg Mann auf einem Pony sitzt.

Woher ich das weiß:Hobby

Das kann man pauschal nicht sagen.

Ich empfehle da einmal JonasEms Video dazu anzuschauen. Je nachdem wie gut sich um das Pferd gekümmert wird schmerzt es dem Pferd oder nicht. Hast du einen Reitstall der nur individuell angefertigte Sattel hat und regelmäßig einen sehr guten Tierarzt drüber schauen lässt, ist es sehr wahrscheinlich das das Pferd dabei keine schmerzen hat.

Aber ein falscher Sattel und nicht regelmäßige Kontrollen können dazu führen das das Pferd Rückenschmerzen haben wird und dementsprechend schmerzen hat, wenn sich jemand drauf setzt.

Es kommt also immer auf den Stall und die Pflege an. Aber um es nur pauschal einmal gesagt zu haben. Pferde haben sich nicht entwickelt, damit sich Menschen drauf setzen.

Nein

Nicht wirklich. Es waren früher nutztiere und haben lasten von mehreren 100kg geschoben.

Da wird eine dürre Person nichts ändern.