Turniere mit schulpferde?

6 Antworten

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht. Wichtig ist natürlich, dass man vorher klare Kriterien festlegt wer unter welchen Bedingungen mit einem Schulpferd aufs Turnier darf (sonst hat man jedes mal neue Diskussionen) und wie der Spaß versichert wird, aber wenn man das in trockenen Tüchern hat sind solche Teilnahmen nicht nur für die Reiter:Innen wertvoll. Zum einen werden eure Pferde weiter gefördert und in gewisser Weise auch "abgehärtet" was Dinge wie Hänger fahren, Lärm, Veranstaltungen, fremde Plätze usw. angeht, zum anderen sind eure Pferde und Reiter:Innen euer beste Aushängeschild. Wer auf einem Turnier eine gute Figur macht ist laufende Werbung für euren Betrieb.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – auf einer Farm aufgewachsen, heute eigenen Hof

LizzieAB
Fragesteller

Vielen Dank! 😊

bei uns war es üblich, dass die Schulpferde regelmäßig "Hausturniere" mitmachten; wenn das gut klappte, dann durften sie auf dem offiziellen landesweit offenen jährlichen HAusturniers mitmachen.

so sammelten die Reiter erste Erfahrungen, ob ihnen der Turnier-zirkus überhaupt spaß macht

und

haben sich ggf später auch ein eigenes Pferd gekauft....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hätte mir das früher in meinem Schul Reitstall gewünscht um ein bisschen Turnier Erfahrung zusammen😊denn sonst können ja alle Schul Reiter gar keine Turnier Erfahrungen sammeln nur weil sie kein eigenes Pferd oder reit Beteiligung hatten 😊😌😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LizzieAB
Fragesteller

Ja, das ist eine tolle einstoegsmöglichkeit!

In die Turnier Welt😊

Was sollte denn dagegen sprechen? Einzig die Mühe, dass das jemand alles organisieren muß, und gegebenenfalls die Pferde transportieren.

Es gibt sogar extra Schulpferde-cups.

LizzieAB
Fragesteller

Ja, das stimmt. Die bin, Ich in meinem Frühreren Jahren und meinem, früheren Verein Ein auch mal Mitgeritten. Das war eine erfahrung wert! 😊

Urlewas  05.11.2020, 15:41
@LizzieAB

Bestimmt...! In „meiner“ Reitschule gibt es diese Möglichkeit nicht. Und eigentlich bin ich auch gar nicht wettkampforientiert. Aber gäbe es dies Möglichkeit mit Schulpferden, Hausturnier und so, würde ich da vielleicht auch einfach aus Spaß am Zusammensein gern mitmischen

Auf was für ein Turnier beziehst du dich?

Hat jedes Schulpferd einen festen Reiter?

LizzieAB
Fragesteller

Hallo, Ja es geht, Hier um Turniere In der Umgebung, Und um Unsere Heimturnier das nächstes Jahr offiziell zum ersten Mal statt findet. Und, unsere Vereinsmeisterschaften! Ja, Jede reiter*Inn hat hier ihr eigenes Pferd was sie Dann, 1-3mal pro Woche im dressur-/Spring oder, longe reiten.

Jedes Pferd, Hat so 3-4 Reiter pro Woche. Jedoch, Ändert sich da nicht viel. Es, sei den die kleinen werden zu groß. Für, die schettys Dann gibt es ein Tausch. Auf ein größeres Pony. Und dann Letztendlich Auf Unsere Großen; oder eben Hafis LG. Liz😊

Kuga50  05.11.2020, 18:37
@LizzieAB

Ihr solltet es einfach mal versuchen - es spricht ja nichts dagegen. Aber denkt auch daran, dass ihr euch eine Genehmigung der Gemeinde einholt und euch auch die notwendigen Parkplätze zur Verfügung gestellt werden. Auch solltet ihr dafür sorgen, dass ein Rettungswagen vom DRK oder ASB vor Ort zur Verfügung steht.