Am ende mit den nerven.. Pferd verkaufen ja oder nein?

21 Antworten

Also ich sehe das ähnlich, wie viele, die hier schon kommentiert haben.
Ich denke, bei euch fehlt es an Kommunikation und Verständnis. Und das liegt meistens am Menschen, nicht am Pferd. Das Pferd wird sich nur ändern, wenn du deine Einstellung und dein Verhalten änderst.
Wie du weißt, ist ein Pferd ein Herden- und ein Fluchttier. Es muss sich auf den "Führer" verlassen können. In dem Fall bist du das. Aber wenn du unsicher bist, warum sollte das Pferd dir dann vertrauen? Die Reaktion ist also völlig natürlich. Gerade mit Stuten ist das häufiger ein Problem, lässt sich aber natürlich überall finden.
Es kommt jetzt drauf an, ob du die Einsicht zeigst, die Motivation aufbringst und das Geld hast. Wenn ja, dann rate ich dir, dir einen Horsemanship-Trainer in eurer Nähe zu suchen, der mit euch gemeinsam eure Probleme angehen kann.
Ich persönlich fände es schön, da du und dein Pferd definitiv davon profitieren und lernen werdet. Sowohl eure Kommunikation, als auch eure Persönlichkeiten werden sich ins Positive verändern. Und es gibt dir die grundlegenden Werkzeuge an die Hand, mit Pferden allgemein besser klarzukommen und sie zu verstehen. Vielleicht solltest du auch dein Ziel klarer definieren. Möchtest du wirklich nur auf Turniere gehen und Schleifen gewinnen? Oder möchtest du einen Partner und einen Freund fürs Leben gewinnen?
Lass dich bitte nicht von manchen Kommentaren hier entmutigen, sieh die Situation eher als eine Chance an, etwas dazuzulernen und zu verbessern!
Und halte dir den Spruch vor Augen:
"Ich sehe dein Pferd, und ich sehe dich. Durch dein Pferd sehe ich alles,
                                           was du bist."
- Ray Hunt
Viel Glück euch beiden!
PS: Bei Fragen darfst du dich gern melden, ich habe selbst schon so meine Erfahrungen in dem Bereich gemacht...positiv wie negativ ;)

Also ersteinmal tut es mir leid das es bei euch beiden nicht klappt. ALso an deiner stelle würde ich sie verkaufen an jemanden der erfahrung hat und besser mit ihr klar kommt. Es ist schwer aber versuch es so zu machen das du sie ab und zu besuchen kannst!

Viowow  19.08.2015, 06:07

wozu soll sie sie besuchen?

Cookie5309  19.08.2015, 07:32

Vielleicht um zu sehen wie es ihr geht? Was für uns dumme Frage...musst du unter jedem Kommentar sowas unnötiges Kommentieren? 😒

Viowow  19.08.2015, 08:30

sie hat absolut keine bindung zu dem pferd?! wüsste nicht, warum du der meinung bist, ich würde unter jeden komentar was "unnötiges" kommentieren. klar, keiner wird gerne auf seine fehler auerksam gemacht....sorry...

Ok, so ganz verstehe ich dein Problem nicht.... was genau macht die Stute denn so schlimmes?

Meisten reagieren Pferde nur auf das Verhalten ihres Gegenübers. Evtl. hilft es dir ja einfach mal nicht an Leistung zu denken sondern an der Beziehung zu dem Tier zu arbeiten - Habe einfach Spaß mit dem Pferd und gucke was euch liegt und was euch beiden Freude bereitet. Gehe mit dem Tier spazieren und mache Bodenarbeit, geh entspannt ausreiten, beschäftige dich einfach erst mal auf einer total entspannten Ebene mit deinem Pferd. Gebe dem Pferd Sicherheit und die Möglichkeit dir zu vertrauen. (Klares und durchsichtiges Trainig und Konsequentes Verhalten und Handeln sind wichtig).

Wenn alles nicht hilft, kannst du immer noch über einen Verkauf nachdenken. Manchmal passt es zwischen Pferd und Reiter einfach nicht (Antipathie).

Lieber ein Schrecken mit Ende, als ein Ende ohne Schrecken.

Und wo hat dich die Verkäuferin denn jetzt genau verarscht? Kann Sie was dafür, dass dir einfach noch nicht die nötige Reifen und Kenntnisse fehlen, dass du einfach reiterlich noch nicht  genügend Kompetenz für das Pferd hast, kann sie was dafür das du mit dem Pferd nicht zusammenpasst?

Aber ein schuldiger ist immer schnell gefunden, nech, und bloß nicht die eigene Blindheit, dass man einfach noch nicht so weit ist, eingestehen ...

Es wäre wirklich besser, wenn du das Pferd verkaufst und dir in den kommenden Jahren auch kein neues kaufst.

Versuch es mal mit einer RB auf einem Privatpferd. Bei fast allen kannst du Unterricht nehmen und mit manchen sogar auf Turniere. Das eigene Pferd kannst du dann später mit mehr Reife und vielleicht auch dem eigenen Geld mal kaufen ...

Das ist ganz einfach, Deine stillen Erwartungen sind nicht erfüllt. Statt zu investieren, willst Du die Ernte sofort einfahren, das geht leider mit guten Pferden nicht. Jetzt hast Du zwei Möglichkeiten, entweder Du setzt Dich durch und gibst Euch eine Chance von 1 Jahr Training an Dir selbst und an dem Pferd oder Du verkaufst und kaufst die „fertige Ernte von jemandem anderen eingefahren“.Schulpferde reiten kann jeder, sich mit Problemen auseinandersetzen ist eine ganz andere Liga. Somit teile ich Dir mit, dass Du in einem höheren Level angekommen bist und wieder an der Talsohle loselegen musst.

Das ist Reiten!! Genau da trennt sich die Spreu vom Weizen. Entscheiden musst Du.

lynn2001  19.08.2015, 10:38

sehr gut gesagt👌

Kirtaen  19.08.2015, 11:15

Genau ! Wirklich reiten lernt man auf einem rohen Pferd ! Vorallem muss man das Pferd mit Respekt behandeln und nicht als Instrument

Michel2015  19.08.2015, 12:09
@Kirtaen

Na ja, eine Respektsfrage ist das glaube nicht, man kann auch den einfachen Weg mit Respekt gehen. Da kann man der Fragestellerin Unrecht tun. Pferde mit Power sind schwerer zu reiten, das hat sie übersehen, denn Reitschulpferde sind i.d.R. gebrochen so wie sehr viele Erwachsene die nur noch stupide ihrer Arbeit nachgehen. Etwas Bums unterm Ar... ist schon eine Herausforderung ob Pferd oder Mensch.

pony  19.08.2015, 13:14
@Michel2015

wirklich reiten lernt man nicht auf einem rohen pferd. für ein rohes pferd muss man wissen, was man warum tut.

auf einem rohen pferd kann man unter guter anleitung als fortgeschrittener pferdemensch das wichtigste überhaupt lernen - die meisten lernen es nie - STILLE SITZEN und nur fühlen, IM PFERD sitzen, es nicht stören, mit ihm verschmelzen.

meist können das freizeitreiter um eineiges besser, als turnierreiter.

wirklich reiten lernt man auf einem anspruchsvollen pferd, das auch schon mal infrage stellt, was da oben passiert. aber das ist keine frage des respekts, sondern einfach ein mitdenkendes pferd. und wenn das, was von oben kommt, falsch ist, macht es eben, was es für richtig hält.

ich halte die rheinländer stute für ein ausgezeichnetes lehrpferd. bei jedem fehler erhält die reiterin umgehend feeedback vom pferd.

Michel2015  19.08.2015, 14:51
@pony

Auf welche Antwort bezieht sich das jetzt? Ich fühle mich nicht angesprochen!

Hier zu Vorurteilen im allgemeinen:

Zum Rheinländer kann ich nur sagen: Ich nehme einen Brandenburger ohne Brand, gehe zum Rheinländer Zuchtverband und lasse es umschreiben und keiner merkt auch nur einen Hauch von Unterschied, ausgenommen dass er edler im Exterieur ist, dann hab ich ein ausgezeichnetes und schönes Lehrpferd? Ich meine nur, unsere Gäule kennst Du doch gar nicht, wie kannst da vergleichen? Vorurteil Nr. 1.

Aber auf rohen Pferden lernt man wirklich nicht richtig reiten, das stimmt wohl, das tut nur schrecklich weh.

Der Gemeine Freizeitreiter ist sicher nicht der Heilige Gral und Turnierreiter sind auch nur Menschen in einer Rolle von Hundert im Leben. Der Freizeittierquäler fällt nicht so dolle auf, weil es keine Zeugen gibt, der Turnierreiter, der von einschlägigen Gruppen oft gerne als Tierquäler bezeichnt wird, steht im Rampenlicht kleiner Mädchen mit ihren Handys. Vorurteil Nr. 2.

Soweit zu meinen Beobachtungen. Sonst distanziere ich mich ausdrücklich von Vergleichen. Ich bin Reiter ohne Zusätze und würde es nett finden, mich nicht in Religionskriege zu verwicklen.

Aber wir weichen von Thema der Frage ab! Es ging darum was die Dame mit ihrem Zossen machen soll. Ihn reiten oder ihn verkaufen?

pony  19.08.2015, 22:13
@Michel2015

na, sie behalten natürlich - unabhängig von der rasse. jedenfalls, wenn sie sich überlegt hat, wo das problem liegt. wenn sie noch nicht so weit ist, das selbst herauszufinden, dann verkaufen.

vorurteil nummer drei: das reiten auf rohen pferden täte weh. ich hab in meinem leben nie mehr relaxt, als wenn ich erster reiter im leben des pferdes war. stille sitzen ist sowas von absolut unschmerzhaft...

und wer aufmerksam liest, hätte gemerkt, dass sich das bessere reiten des freizeitreiters auf das stille sitzen bezieht.

wobei das in der tat eine interessante überlegung wäre. was täte die rheinländerin, wenn frauchen da oben auf einemal gar nix mehr macht, sondern einfach nur noch mitschwingt... wäre zumindest ein ansatzpunkt.

im übrigen beziehe ich meinen kommentar immer auf alles, was da oben drüber steht.