Tunnel stark entzündet, heilt nicht. Was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht nach Silikontunneln aus?!

Die Teile verursachen gerne Entzündungen weil sie so luftdicht anliegen, deswegen sollte man die niemals direkt nach dem Dehnen einsetzen.

Aber auch bei anderen Tunneln kann das vorkommen das die Löcher überreagieren und man dann einiges an Größe erstmal verliert.

Ich würde alles rausnehmen und die Löcher einmal täglich mit Prontolind desinfizieren und in Ruhe abheilen lassen und dann einfach neu dehnen.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,
Phyllisxyz
Fragesteller

Nein, da ist gar nichts drin auf den Bildern. Das ist nur das entzündete angeschwollene Loch… :-(

needlewitch  08.03.2023, 12:25
@Phyllisxyz

Was für ein Tunnelmaterial hattest du denn drin? Es könnte schon eine Reaktion dadrauf sein...

Phyllisxyz
Fragesteller
@needlewitch

Ich hatte einen Tunnel aus Chirurgenstahl drin welcher vorne abgerundet ist und hinten mit Gummi. Dieser wurde aber „zu klein“, da mein Ohr so doll anschwoll, dass vorne die Abrundung im Ohr versank.. Deswegen habe ich einen normalen Kunststoff? Dehnstab eingesetzt

needlewitch  09.03.2023, 15:36
@Phyllisxyz

Chirurgenstahl ist zB für Nickeallergiker nicht gut verträglich, da ist Titan besser.

Also in der Lage geht es doch erst einmal darum, die Entzündung und Verletzung einigermaßen in Griff zu bekommen und nicht auf den Durchmesser - also am besten einen möglichst dünnen Stab reinmachen, so dass es nicht zugeht! Und KEINE Experiemente mit dem Material - also Titan oder PTFE (solange da nicht auch außergewöhnlicherweise eine Empfindlichkeit vorliegt)

Über die Ursache kann man aus der ferne nur spekulieren: beim Dehnen leicht angerissen - gerade frisch gedehnte Löcher sind sehr empfindlich und wenn dann nur irgendeine Verunreinigung am Tunnel war oder über die paar Tage es etwas genässt hat und dann keine Luft dran kam, passiert das wirklich sehr schnell. Alternativ hast Du auch auf das Material reagiert mit gleichen Symptomen wie gerade eben beschrieben ...

Kauf in der Apotheke Tyrosur wundheilungsgel, und trag das morgens und Abends auf, dann sollte die Entzündung relativ schnell besser werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 15 piercings, 3 Tattoos