Tun Religionen Menschen von wahren Glück abhalten?

6 Antworten

Wenn Religion so schlecht und so verkehrt ist, warum haben sich dann weltweit Religionen gebildet und dies komplett unabhängig voneinander?

Karl Marx

Dieser Kerl hatte von der Realität, dem Menschen und dessen Wesen absolut gar keine Ahnung.

abgesehen davon, dass Marx professioneller Vollidiot war kann ich, stark eingeschränkt, mit dem Zitat mitgehen.

Religion bzw Gottesglaube ist eine moralische Notwendigkeit. Das sage ich vom Standpunkt eines agnostikers.

Lass uns hier aber unterscheiden - Gottesglaube ist nicht Religion. Im allgemeinen wird das eine als das andere angesehen.

Religion braucht an sich nichtmal einen Gott.

wenwenjing
Fragesteller

Das es eine moralische Notwendigkeit ist kann ich so als Atheist nicht bestätigen. Der gesunde Menschenverstand reicht aus, um gut und böße zu unterscheiden. Aber für dich anscheinend schon weil du glaubst ja daran, dass eine übernatürliche kraft, Wesen exisitiert als agnostiker.

MrSmartDonkey  29.04.2023, 13:58
@wenwenjing

du hast dir nicht die mühe gemacht in erfahrung zu bringen, was ein agnostiker ist jedoch hast du eine gewisse falsche vorstellung von der bedeutung des wortes. aufgrund deiner fehlannahme machst du fortsetzungsfehler.

Wenn du Karl Marx Bücher liest. Wirst du feststellen daß er nicht den Glauben an Gott infrage gestellt hat. Sonder die Kirche und ihren Einfluss auf die Menschen.

Marx hat aber in seinen denken den Menschen als Individuum nicht erfasst. Der Kommunismus hat nirgends funktioniert wo er praktiziert wurde.

Zu dem befindet deiner Mutter kann ich nichts sagen.

Ich bin Christ und seit ich das bin sehr glücklich und frei von Sorgen.

Eisenschlumpf  05.05.2023, 10:34
Der Kommunismus hat nirgends funktioniert wo er praktiziert wurde.

Das stimmt nicht. Dort, wo er nicht funktioniert hat, war er nur dem Namen nach Kommunismus. Beispielsweise die Sowjetunion war alles andere als kommunistisch. Das war eine Kleptokratie, Oligarchie, Nepotie, wie sie in den kapitalistisch ausgerichteten Nationen keine vergleichbaren Beispiele hatte.

Kommunismus funktioniert (wie Frieden) nur unter der Bedingung, dass alle Beteiligten freiwillig beteiligt sind. Auf Deutsch: Dort, wo sich Menschen aus freiem Willen zusammenschließen, um kommunistisch zu leben, weil sie es so möchten, dort kann der Kommunismus funktionieren. Das gibt es beispielsweise in einigen Kibbuzim. Die meisten davon sind heute nicht mehr kommunistisch ausgerichtet.

Wenn man einer ganzen Nation den Kommunismus aufdrücken will, wird er zwangsläufig fehlschlagen, weil es immer Gleichere gibt. Deswegen ist das kein Kommunismus, egal ob es so genannt wird.

damiro31  05.05.2023, 11:23
@Eisenschlumpf

Diese Kommunen gabe und gibt es immer Mal wieder. Aber auch hier läuft es ein Paar Jahre und dann haben die Menschen die Nase wieder voll von Kommunismus.

Du selbst schreibst ja auch das die meisten nicht mehr Kommunist geprägt sind.

Der Mensch ist nicht dafür geschaffen. Irgendwann kommt es zum Unmut. Der Hauptgrund: "der eine arbeitet weniger als ich..." Wo Menschen sind menschelt es.

Deine Mutter sucht am richtigen ort ..

Das kommt ganz drauf an von welcher Religion du konkret hier sprichst .

Ich beurteile unterschiedliche arten von Religion völlig anders .

Die einen sind Gefährlich , andere bringen keine Ergebnisse. ..die ander wiederum bringt Frieden ins Herz.

Abgesehen davon ist deine Mutter erwachsen und es steht dir wohl kaum zu deine Mutter zu belehren

Wo meinst denn du eigentlich das wahre Glück konkret zu finden..als Atheist ?

Im materiellen etwa ?

Naja das Leben wird dir gewiss noch Zeigen dass dort kein Sinn liegt ..und ohne Sinn kann kein Mensch Glück empfinden.

Das ist halt das Privileg der Jugend hier eine gewisse Hybris noch haben zu dürfen...Die Demut kommt dann schon noch .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
PachamamaSquaw  30.04.2023, 02:10
Wo meinst denn du eigentlich das wahre Glück konkret zu finden..als Atheist ?

Ja, ich (und Abermillionen andere Atheisten auch) bin der Überzeugung, dass man nur als Atheist 🍀 das wahre Glück 🍀finden kann.

Ignatius1  30.04.2023, 07:49
@PachamamaSquaw

Ja aber worin besteht denn dieses Glück der Atheisten..nun konkret ?

Ausserdem ,ich bin irritiert ....Dein Nick Name Pachamama bezeichnet doch die Erd Göttin Amerikanischer Indigener Völker ..wie passt das also zusammen..mit deiner Aussage ?.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pachamama

Glück hat die Eigenschaft davonzulaufen, wenn man hinter ihm herrennt, das ist überall so, nicht nur bei Religion.

Übrigens hast Du "Atheist" falsch geschrieben, das schreibt man mit einem "t"...🤫

Für das Glück Deiner Mutter kannst Du wohl nur sehr wenig tun, wenn sie weiß, daß Du nicht an Gott glaubst, dann wird sie sich um Dich Sorgen machen, und wenn Du mit Sprüchen von Karl Marx kommst, dann erst recht. Wenn Du mit ihr über Religion reden willst, in Deinem Fall über den Islam, dann solltest Du Dich selbst sehr gut damit auskennen, auf alle Fälle besser als Deine Mutter, dem wird wohl nicht so sein, also wäre es besser, nur wenig darüber zu reden.

Was kann ich für Sie tun?

Wenig, Du könntest ihr beim Haushalt helfen, für sie einkaufen gehen und Dich anständig benehmen, ihr auch keine Vorwürfe machen, sie hat letztendlich selbst mit ihrem Irrglauben zurechtzukommen. Eines aber könntest Du sie mal fragen, doch vorher solltest Du Dir selbst darüber sehr sicher sein, nämlich über die Geschichte mit der Sintflut. Denn die gibt es auch im Islam und es ist lediglich eine Legende. Doch Du musst Wissen darüber haben und nicht nur so eine Ahnung. Denn damit bringst Du Mutter vielleicht etwas zum Nachdenken.

Die Frage: Warum❗️hat Allah - Gott - JHWH, diese Geschichte erzählt, offenbart, inspiriert, im Koran wie auch in der Tora, der Bibel, und hat die Gläubigen damit ca. 3.000 Jahre lang im Irrtum belassen, also belogen, bis daß am Ende, also vor recht kurzer Zeit, die Wissenschaft entdeckte, daß diese Sintflut niemals auf der Erde stattgefunden hat und daß es sich nur um eine fromme Fabel handelt❓Die Beweise sind eindeutig und die Geschichte ist ganz klar widerlegt. Da können sich die Gläubigen drehen und wenden wie sie wollen, die Bohrkerne, die die handfesten Beweise dafür liefern, liegen im Bohrkernlager des International Ocean Discovery Program (IODP) im Bremer MARUM.

Bißchen Lesestoff: https://www.jwinfo.de/die-biblische-sintflut-mythos-oder-wirklichkeit/

https://idw-online.de/de/news223667

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/mythos-die-groessten-raetsel-der-geschichte--das-geheimnis-der-sintflut-100.html

https://up2date.uni-bremen.de/campusleben/kennt-ihr-schon-das-marum

Das Bohrkernlager des International Ocean Discovery Program (IODP) im Bremer MARUM. Hier lagern Kerne aus dem Atlantik, dem Arktischen Ozean, dem Mittelmeer, dem Schwarzen Meer und der Ostsee.

Bild zum Beitrag

https://www.mpi-bremen.de/Sintflut.html

https://www.scinexx.de/news/geowissen/sintflut-vor-der-sintflut-entdeckt/

https://www.jwinfo.de/die-biblische-sintflut-mythos-oder-wirklichkeit/

Doku: Klick!

 - (Psychologie, Philosophie und Gesellschaft, Glaube)