Ich frage mich was meinte Karl Max mit den Wörtern?

3 Antworten

Karl Marx meinte dazu gar nichts und Kerngedanken hatte er dabei auch nicht, denn auch schon in der Mitte des 19. Jahrhunderds konnte man guttenbergen. Die ganze Passage - mit Ausnahme des Fragments
"weil das menschliche Wesen keine wahre Wirklichkeit besitzt" - ist von den Schriften der Anarchisten abgekupfert (vgl hierzu "Gott und der Staat" von Alexander Bakunin).

Marx war Kommunist und hielt den Menschen lediglich für eine Ressource, die so geformt werden könne, dass er in einem künftig zu errichtenden Kommunismus nützlich ist. Eben diese Aussage
"...weil das menschliche Wesen keine wahre Wirklichkeit besitzt" ist die eigentliche Kernaussage, die er zum Ausgangspunkt für seine kommunistischen Umtriebe gemacht hat.

Was er meinte? Hat er doch gesagt. Deutlicher kann er seine Ansicht nicht ausdrücken.

Kritik daran äußert sich in: "Der Kommunist will es gut HABEN, der Christ will gut SEIN."

Ich kann dem Text nichts abgewinnen, außer dass ich einen enttäuschten Menschen vor mir sehe, der nicht geschafft hat, über den Tellerrand seiner vermeintlichen Vernunft zu schauen.

Der Text könnte, wenn man die aufgeblähte Philosophensprache in eine verständliche Jugendsprache übersetzt, auch von einem 14-jährigen frustrierten Schüler stammen.