Trotz AU in die Berufsschule?

1 Antwort

Eine Arbeitsunfähigkeit bedeutet, wie dem Wort zu entnehmen ist, dass man arbeitsunfähig ist. Man ist also nicht in der Lage, seinen Beruf auszuüben. Das bedeutet nicht zwingend Hausarrest.

Wenn du, wie in deinem Fall, aufgrund einer Verletzung deine übliche Tätigkeit nicht verrichten kannst, aber die Verletzung dennoch den Besuch der Berufsschule ermöglicht, ohne dass dabei die Gefahr besteht, dass sich die Genesung verzögert, dann spricht da grundsätzlich nichts dagegen.

Kirito988
Fragesteller

Danke für die Antwort. Darf der AG dann sagen, ja sie können ja am PC trz arbeiten, sie haben ja noch einen gesunden Arm, was ja aber an sich kein sinn macht, weil mit einem Arm am PC arbeiten. Fragwürdig

Kirito988
Fragesteller
@Kuestenflieger

Sry wenn ich deine Antwort jetzt falsch verstehe, meinste das die Einstellung vom Chef falsch ist? Oder meine?

Kuestenflieger  31.01.2023, 07:09
@Kirito988

ihr solltet - wenn du im betrieb bist - euch normal unterhalten !

schule ist für deine AU wie krank zu hause .

daedag  31.01.2023, 09:44
@Kirito988

Wenn dir der Arbeitgeber eine Tätigkeit gibt, die du trotz deiner Einschränkung ausüben kannst, dann wäre das durchaus legitim - wobei die Entscheidung, ob du arbeitsfähig bist oder nicht, trotzdem immer noch dem Arzt obliegt.

Wenn du aufgrund der Verletzung dermaßen eingeschränkt bist, dass du nicht einmal eine PC-Tastatur bedienen kannst, dann stellt sich mir aber doch die Frage, wie du das mit der Schule anstellst, da kann ich deinen Arbeitgeber durchaus verstehen. Auch in der Schule wirst du Situationen ausgesetzt sein, in denen du mit nur einem Arm vor gewissen Schwierigkeiten stehst. Vielleicht wäre es dann wirklich besser, daheim zu bleiben und zu warten, bis die Schmerzen nachlassen.

Familiengerd  31.01.2023, 12:14
@Kuestenflieger
irgendetwas stimmt bei dir nicht mit der einstellung vom/zum chef ?

Was soll der Blödsinn nun wieder?!?