Warum impft der arzt an dem anderen arm?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man spritzt immer dorthin, wo kräftige Muskeln sitzen. Das hat einen Grund:

Die Muskeln sind von ganz feinen Blutäderchen durchzogen. Durch die kann der Impfstoff dann ganz langsam aufgenommen und in die größeren Blutbahnen weitergeleitet werden. Zunächst klingt das nicht besonders clever. Man würde annehmen, dass es besser ist, wenn der Impfstoff schnell ankommt. Stimmt aber nicht. Das langsame Verteilen, hat einen entscheidenden Vorteil: Die stark abgeschwächten oder abgetöteten Krankheitserreger werden vom Organismus so deutlich besser vertragen, als wenn die Aufnahme rasch erfolgen würde. Würde man die Spritze direkt in ein Blutgefäß injizieren, könnte es zu heftigen Unverträglichkeiten kommen.

Und deswegen wird es links gemacht. Damit eas langsamer in den Körper geht.

Weil die meisten Menschen Rechtshänder sind und den Arm mehr benutzen.

Blackcurrant8  15.04.2021, 16:09

uh danke... wieder was gelernt. ich dachte dass machen die weil sie nett sind und wissen, dass die Einstichstelle manchmal schmerzt XD hmpf

Bionalu  22.10.2021, 19:33
@Blackcurrant8

Ja, nette Ärzte fragen, welchen Arm du nicht oft benutzt... und rammen dort die Nadel rein. :-)

Damit der meist benutzte Arm sich ohne Probleme nutzen lässt und man den anderen schonen kann, denn es kann zu Schmerz und Schwellung kommen.

Nach dem Impfen tut es weh und muss etwas geschont werden und weil du mit deiner rechten Hand viel machst tut es weh (Bei manchen aber nicht) und kann nicht sooo gut eschont werden.

Teilweise kann sich der Schmerz in den ganzen Arm ausweiten, wegen dem Muskel. Bei meiner (ich glaube tetanus) Impfung vor ein paar Jahren hatt mir danach mein ganzer linker Arm für ein 1-2 Stunden weh getan, weswegen ich diesen nicht wirklich nutzen konnte.

schwarzerkicker  26.05.2021, 12:27

Die Tetanus Impfung ist auch echt fies...

Der Arm in den die Spritze kam, kann nach der Impfung wehtun. Damit du deinen Alltag dennoch bewältigen kannst, wird dafür gesorgt, dass du den Arm, den du am meisten nutzt auch nach der Impfung nutzen kannst.

quinann  15.04.2021, 16:56

Genauso ist es