Trommelbremse zu schwach was tun?

5 Antworten

Der Bremszug und die Hebel müssen leichtgängig sein. Evtl. fetten oder ölen. Trommelbremsen sind aber meist nicht sehr stark. Das Hinterrad darf aber auch nicht zu stark bremsen damit es nicht blockiert. (Sturz).

Fahr die Bremse mal warm, das hilft manchmal.

geh zum Händler mit dem Teil, was fürn Roller ist es den?

Baumarkt?

Dan kannste auch selber rum basteln.

Evtl den Bremshebel Nachstellen so das du mehr Weg hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Maxib3
Fragesteller

Es handelt sich hier um einen SXT Viper.

Bei einem komplett neuen Roller ist das ein Fall für den Händler - mag der sich darum kümmern, das ist immerhin eine Garantieangelegenheit. Mit "selber dran rumbasteln" riskierst du diese.

Wie neu? Nix rum fummeln,ab zum Verkäufer und reklamieren!

Das ist normal. Die Bremsen müssen sich erst einschleifen. Sollte nach 50km aber weg sein..

Maxib3
Fragesteller

Die Vorderradbremse haut voll rein. Nur bei der hinteren Bremse ist das der Fall.

wildpark4  24.06.2017, 20:52
@Maxib3

Wieviele KM sind runter? Vorne ist auch Scheibenbremse, oder..

Maxib3
Fragesteller
@wildpark4

Genau, vorne ist eine hydraulische Scheibenbremse. Hinten eine Trommelbremse

wildpark4  24.06.2017, 20:57
@Maxib3

Trommelbremsen brauchen viel längeren Bremsweg , das ist normal ..

Maxib3
Fragesteller
@wildpark4

Ja ok, aber bei meinem Fahrrad zieht die Bremse vergleichsweise stärker zu. Zusätzl. habe ich zwar noch die Bremskraft des Nabenmotors, aber die ist zu ignorieren