Roller Trommelbremse zu stark eingestellt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Stell die Maschine auf den Hauptständer und drücke hinten auf das Heck. Das Vorderrad ist nun in der Luft und Du kannst von Hand daran drehen. Geht es leicht und hörst Du keine Schleifgeräusche, ist alles i.o.

Ich habe mehrere (alte)Motorräder mit vorderen Simplex-Trommelbremsen. Die bringt man nicht zu Blockieren. Einzig eine einzige Maschine hat ein sehr grosse Duplex-Trommelbremse, mit viel Aufwand bringt man die tatsächlich zum Blockieren.

Also, bei der Vorderbremse wäre dies nicht ungewöhnlich.

Tellensohn

General001
Fragesteller

Nein hier handelt es sich um die Hinterbremse

General001
Fragesteller
@General001

Hauptsächlich geht es mir darum dass die Bremse nicht geschliffen hat beim fahren.

Tellensohn  30.03.2019, 19:12
@General001

Zur Prüfung des Schleifens kannst Du ja das gleiche Verfahren anwenden. Das Rad geht natürlich wegen des Antriebs (Kette oder Riemen) etwas schwerer.

Wenn der Bremshebel Widerstand hat und es trotzdem nicht blockiert, dann must Du die Bremse ausbauen. Entweder sie hat Öl oder Fett vom Radlager gekriegt oder die Oberflächen der Bremsbacken sind "verglast". Gut reinigen und dann mit Schmirgeltuch die Backen aufrauen.

Tellensohn

Tellensohn  30.03.2019, 19:17
@General001

Nein, meistens nicht, das Metall ist viel zäher als die Beläge. Hingegen ein wenig ausschleifen mit dem Schmirgeltuch ist durchaus sinnvoll, so ist alles Fett weg.

Tellensohn

General001
Fragesteller
@Tellensohn

Hebel hat schon Widerstand aber den kann ich ja verstellen .

Tellensohn  30.03.2019, 19:20
@General001

Der Hebel sollte so eingestellt sein, dass er zuerst ein wenig Spiel hat. Dann aber sollte man den Widerstand spüren. Am besten eingestellt ist er, wenn Du mit dem gekrümmten Handballen am meisten Kraft aufwenden kannst. Anschlagen am Lenker darf er aber nie. Es sollte immer noch ein wenig Weg überbleiben, bis er anschlagen würde.

Tellensohn

General001
Fragesteller
@Tellensohn

wenn die Beläge vergläsert wären, quietscht sie dann?

Tellensohn  30.03.2019, 19:38
@General001

Eher nein. Verglaste Beläge entstehen wenn sie längere Zeit zu warm werden. Du siehst das von Auge, wenn sie glänzen sind sie verglast. Die Oberfläche ist dann zu hart und die Reibung nimmt stark ab. Wenn ich längere bergab fahre, wechsle ich daher regelmässig zwischen Vorder- und Hinterbremse hin und her. So können die immer wieder auskühlen. Viel Erfolg beim "Basteln". Tellensohn

General001
Fragesteller
@Tellensohn

Das Problem ist ich habe erst hinten neue Bremsbeläge reingemacht und bei dem China Roller ist das sehr aufwendig diese zu tauschen da muss Auspuff.... weg 😩.

Nein.

wenn es bei voll gezogenen Bremshebel, nicht bremst, wieso soll es das dann bei nicht gezogenen Bremshebel machen?

Wenn sie schleift, ist sie zu fest eingestellt. Dann kann man aber trotzdem ne Vollbremsung machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre seit 25 Jahren BMW GS.
General001
Fragesteller

Also eher zu schwach eingestellt.

Rosswurscht  30.03.2019, 18:30
@General001

Da muss sie schon sehr schwach eingestellt sein ...

Stell sie so ein, dass das Hinterrad sich gerade nicht mehr frei drehen lässt. Und dann drehst du wieder ein Stück zurück.

So schleift nix und sie ist richtig eingestellt.

General001
Fragesteller
@Rosswurscht

Aber wenn ich sie einstell dass das Rad sich gerade mit der Hand nicht mehr drehen lässt bremst sie beim Fahren fast gar nicht.

Rosswurscht  30.03.2019, 18:33
@General001

Dann is was hin würd ich sagen. Is die schon älter bzw. hat viel km drauf?

General001
Fragesteller
@Rosswurscht

ah Jetzt verstehe ich sie soll sich im nicht gezogenen Zustand nicht mehr bewegen lassen. Also ist sie jetzt zu schwach eingestellt?!

Rosswurscht  30.03.2019, 18:40
@General001

genau, so fest einstellen, dass sich das Rad nimmer frei dreht - ohne die Bremse zu betätigen!

Dann ein Stück zurück, so das das Rad gerade frei läuft.

General001
Fragesteller
@Rosswurscht

Also ist sie jetzt eigentlich zu schwach? Und hat nicht ohne Betätigung des Bremshebels die ganze Zeit geschliffen?