Roller Vorderbremse schleift und blockiert nach einer Zeit total

5 Antworten

Da würde ich mal zu einem Fachmann gehen. Könnte zB zuviel Bremsflüssigkeit sein, u.a.

Hi, ja ich würde auch raten die Bremse in einer Werkstatt überholen zu lassen. Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, heißt sie zieht Wasser an und bindet es. Wenn Du, wie beschrieben, eine Weile fährst wird die Bremse heiss. Dadurch bilden sich im System Luftblasen und die Bremse blockiert. Wenn Du einige Zeit wartest kühlt alles wieder ab und die Blasen verschwinden wieder. Damit ist das Phänomen erklärt.Mit dem Gerät am Straßenverkehr teil zu nehmen ist aber kreuzgefährlich! Vorallem wenns kracht und Dir nachgewiesen werden kann das dein Roller Mängel an der Bremsanlage hat, verfällt deine Haftpflichtversicherung.

Oh weh - das hört sich dann nach Luft und/oder Wasser im Bremsleitungssystem bzw. einer undichten Stelle an. Fahre unbedingt in die Werkstatt und lasse die Bremsflüssigkeit wechseln und das System entlüften und in erster Linie natürlich ordentlich durchprüfen. Bis dahin solltest du lieber nicht mehr fahren, weils zu gefährlich ist!

Durch das lange stehen und der Zeit taugt die Bremsflüssigkeit nichts mehr. Auch die Bremsbacken selbst dürften porös geworden sein. Beides komplett auswechseln und die Bremse auch richtig entlüften.

Der Bremskolben sitzt fest. Ausbauen und reinigen (mit 400er Schleifpapier quer zur Arbeitsrichtung) dann neue Bremsflüssigkeit einfüllen und entlüften. http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit

TellYouWhat  19.11.2011, 16:53

trotz deines durchaus guten Tipps würde ich (Laien) bei den Bremsen jedoch IMMER und AUSSCHLIEßLICH den Gang zu einer fachkundigen Werkstatt vorschlagen, da man 1. sich und 2. andere gefährden könnten - "unbekümmert selbst rumprobieren" kann man daheim z.B. am PC... aber nicht im öffentlichen Straßenverkehr :-)