Roller, Kühlwasser / Bremsflüssigkeit

2 Antworten

ich würde die bremsflüssigkeit wechseln lassen die vorhandene kann wasser gezogen haben, was beim Überhitzen der Bremsanage dazu führen kann, dass sich dampfblasen bilden und die bremswirkung schlagartig wegfallen kann...

lg, Anna

uMA73mYYljsA
Fragesteller

Das ist gut; dann kann man ja wenigstens testen, ob die Bremsflüssigkeit noch gut ist oder nicht - Bremsen heiß fahren und prüfen, ob die Bremsleistung abnimmt. Das teste ich demnächst mal auf einer unbefahrenen Straße :)

Peppie85  25.03.2014, 06:55
@uMA73mYYljsA

lass es lieber. es gibt deutlich ungefährlichere methoden. in jerder guten werkstatt ham se son tester, der wird in die BF getunkt, und schon hast du ein sicheres ergebnis... das kostet dich vielleicht nen 5er für die kafffekasse, wenn du dort die BF auch gleich wechslen lässt (falls erforderlich) ist das meistens sogar im Service mit inbegriffen...

lg, Anna

syncopcgda  25.03.2014, 08:29
@Peppie85

@uMA73: Dein Kommentar galt sicherlich mir und Anna hat natürlich Recht.

Was das Kühlmittel betrifft würde ich das Gemisch nachfüllen, weil es auch eine Schutzwirkung gegen Korrosion hat. Bremsflüssigkeit nimmt Wasser auf, so dass sich bei heißer Bremse Dampf bilden kann, wodurch die Bremse "weich" wird. Wenn du bergab die Bremse mal richtig heiß fährst und keine Unterschiede zum "normalen" Betrieb feststellst, ist die Bremsflüssigkeit noch OK. Im Zweifelsfall ist ein Wechsel anzuraten.