Kühlwasser Auto

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Destilliertes Wasser ist deutlich besser. Dieses wird verwendet, da sich z.B. keine Kalkablagerungen bilden können, die wie wir es aus unserer Waschmaschine kennen, zu Verstopfungen führen können. Eine Verstopfung würde den Kühlprozeß stören, was fatal für den Motor sein könnte.

Sollten mal unterwegs Probleme mit dem Kühler auftreten, ein geplatzter Schlach o.ä., kann natürlich auch Leitungswasser genutzt werden, um die Fahrt fortsetzen zu können.

Eine Reparatur des Kühlersystems, auffüllen von Frostschutz usw. ist auf alle Fälle angeraten.

MfG.

Kommt darauf an, wie die Kühlanlage Deines Autos ausgelegt ist. Wenn das Kühlmittel Wasser ist, reicht Leitungswasser. Braucht Dein Auto ein spezielles Kühlmittel mit höherem Siedepunkt, kann man Wasser als Notbehelf einfüllen, muß aber sehr aufpassen, daß die Kühlmitteltemperatur unter 100 Grad bleibt und anschließend das ganze Kühlmittel wechseln.

Weder noch- lt. meiner Werkstatt, nur im Notfall.

Besser ein geeignetes Mittel einfüllen.

Also ich habe noch nie gehört, dass man als Kühlwasser destilliertes Wasser nimmt. Normales Leitungswasser und Frostschutz im Winter.

Wenn du Lust hast, dass deine Leitungen verkalken, bitte.

Abgesehen davon würde ich da immer noch Frostschutzmittel mit reintun, auch wenns jetzt grad September ist, dann musst du im Winter nicht dran denken