Wie schnell friert Kühlwasser ohne Frostschutz ein?

4 Antworten

mein Kühlwasser ist knapp über minimum

Deine erste Frage sollte sein, warum das so ist. Das dürfte nämlich eigentlich nicht der Fall sein.

Friert das Kühlwasser ein

Wenn keine Kühlflüssigkeit mehr drin war, sondern nur reines Wasser (was aus der Ferne nicht zu beurteilen ist) besteht die Gefahr, da Wasser bei Temperaturen unter 0 zu frieren beginnt, klar.

problemlos nach Hause fahren.

Ich würde eher zur Werkstatt fahren.

lg up

Leider hast du nicht verraten, ob sich vor dem Auffüllen mit Leitungswasser Frostschutz im Kühlwasser befunden hat. Falls ja: Die relativ geringe Menge an reinem Wasser verdünnt den Frostschutz nicht so sehr, dass das Wasser bei -1°C gefrieren würde.

Worüber ich mir eher Gedanken machen würde: Wo ist es undicht, so dass du überhaupt was nachfüllen mußtest, und warum hast du das nicht beheben lassen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wenn du nachgefüllt hast ist vermutlich noch frostschutz dabei.also ab in die werkstatt und auf den richtigen level bringen

Wenn etwas Frostschutz drin war, wird Temperaturen um die 0°C kein Problem sein. Fahre morgen an eine Tankstelle, die können es dort nachmessen. Zumindest bei der Schell.

Man kann den Ausgleichsbehälter leeren und mit Frostschutzkonzentrat füllen. Dafür braucht man nur ein Schlauch oder das Prüfgeräte zum Frostschutz Messen.