Zylinderkopfdichtung defekt oder doch nur was kleines?

7 Antworten

Könnte schon sein. Achte auf Blasen im Kühlsystem bei laufendem Motor. Milchiges Öl ist ebenso ein Zeichen, wie schleimiges Kühlwasser.
Weiter beobachten.
Knistern beim abstellen ist übrigens recht normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so
m4rcel03
Fragesteller

Ja das Knistern kenne ich auch vom Motorrad oder anderen Autos nur ist mir das nie so wirklich bei meinem augefallen vor allem nicht so früh, aber vllt war das auch nur kleine Überreaktion meinerseits, da ich ein wenig unter Angst stand :). Danke für deine Antwort

Ich würde einfach mal nachfüllen und das Ganze die nächsten Tage beobachten. Wenn permanent Kühlwasser verbraucht wird, muss man weitersehen, wo es verbraucht wird.

Guck dir mal den Oleinfülldeckel innen an. Ist da gelblicher Schlamm, ist das Wasser im Öl

m4rcel03
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort :) Beim Öleinfülldeckel ist alles in Ordnung. Werde dann mal nachfüllen und beobachten :)

es könnte einfach sein dass Thermostat Kühlkreislauf defekt ist oder der Thermoschalter, der das Lüftergebläse ansteuert.
Wenn du stehst wird das Auto durch Fahrtwind nicht gekühlt.
Da kann es schnell heiß werden.
Ab in die Werkstatt

m4rcel03
Fragesteller

Werde ich ggf nachprüfen lassen, danke

Nein, es reicht nicht aus, einfach Wasser nachzufüllen. Normalerweise verbraucht ein Auto kein Wasser.

Diesem Wasserverlust musst Du auf dem Grund gehen.

Eine defekt ZKD könnte bereits der Grund sein, so wie Du es beschreibst, hört es sich fast dannach an, denn er verbrennt Wasser.

Dann würde ich nicht mehr groß damit rumfahren. Folgeschäden wie defekte Ventile sind nach relativ kurzer Zeit zu befürchten, wenn man mit verwässertem Öl rumfährt.

Guck mal am Öleinfüllstutzen. Wenn das ein Schokopudding ähnlicher Schlamm drin ist, ist es auf jeden Fall die ZKD

m4rcel03
Fragesteller

Am Öleinfülldeckel ist leider nichts zu erkennen, darum stellt mich das ja vor ein Rätsel, was das genaue Problem ist... werde aber in nächster Zeit das Auto wohl nicht mehr wirklich bewegen. Danke für die Antwort

Also der Qualm heißt erstmal das etwas verbrannt wird was nicht verbrannt werden sollte, also ich tippe mal drauf das tatsächlich deine Kopfdichtung hin ist

m4rcel03
Fragesteller

Genau das Problem, das ich auf gar keinen Fall gebrauchen kann ohje... danke

ButterkeksLp1  28.05.2021, 21:29
@m4rcel03

ist bei mir letztens auch neu gekommen, aber wenn es wirklich die Kopfdichtung ist solltest du auf keinen Fall weiter fahren wenn du den Motor noch behalten möchtest