Kann ich mit normalen Leitungswasser Kühlwasser (Auto) nachfüllen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Notfall ja - aber bitte nur zur nächsten Werkstatt. Es hat schon seinen sinn, warum man entmineralisiertes Wasser verwendet für den Kühler.

Im normalen Trinkwasser enthaltene Mineralien setzen sich nämlich in den Kühlschläuchen und im Kühler als Kalkablagerungen ab.

Sprich: Dein Kühlsystem verkalkt und bekommt dann irgendwann einen "Infarkt" - nicht anders als dies beim Menschen ist, wenn der Körper mit Verkalkung zu kämpfen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

eine kleine Menge ist kein Problem. Das macht sogar Sinn. Es darf aber nicht zu viel werden im Verhältnis zum Kühlmittel, weil es sonst gefrieren kann im Winter. Außerdem korrodiert dann der Motor von innen, wenn der Anteil an Wasser zu hoch wird.

Ja, kann man und darf man. Das Kühlerfrostschutz-Konzentrat ethält Zusätze, die die Abscheidung von Kalk verhindern. Destilliertes Wasser ist nicht nur überflüssig und zu teuer, sondern sogar kontraproduktiv, da es die Korrosion tendenziell fördert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JTKirk2000  10.06.2023, 17:09

Was natürlich sinnvoll ist, da vorzugsweise an Tankstellen zum Verkauf steht, denn dann kann es ja nicht für das Auto geeignet sein. (Ich hoffe, die Ironie ist auch ohne Smiley erkennbar.)

Nö, sollte aufgrund der Unreinheit (Kalk vor allem) des Leitungswasser vermieden werden. Zumeist sollte der Kühlkreislauf ein geschlossenes System sein und kein Wasser austreten. Musst Du Wasser nachfüllen, ist dieses System eben nicht mehr geschlossen.

BTW:

Apropos. Du wolltest meine Antworten durchlesen und Dich melden. Da ist noch nichts zurückgekommen.

VFR80065  10.06.2023, 16:35

Da wird von ihm auch nichts kommen....jetzt kommen bestimmt von ihm aber tausend zusätzliche Fragen: Was kostet Kühlwasser? Was kostet eine Überprüfung des Kühlsystem? Was kostet der Einbau einer Wasserpumpe? Was kostet der Einbau eines Kühlers? Und noch tausend Stück mehr...