Roller bremse schleift wenn zu heiß?

Außerdem ist die Bremse sehr schwach ich muss meist mehrer 20 Meter vorher bremsen um anzuhalten und das auch in kombination mit den Füßen

3 Antworten

Am wichtigsten sind die Bremsen und die müssen regelmäßig kontrolliert werden.

1) die Bremsen komplett zerlegen und die Bremsbacken prüfen,ob diese abgenutzt sind.

2) alle beweglichen Teile müssen leichtgängig sein.

Wichtig:Die Bremse muß alleine durch die Rückholfeder komplett bis zum Anschlag zurückgedrückt werden (wenn nicht,dann schleift die Bremse wähernd der Fahrt und wird heiß und kostet auch viel Sprit )

3) vor dem Zusammenbau die beweglichen Teil mit Fett einschmieren.Fettpatrone bekommst du bei einen Landmaschinenhandel.

Hinweis:Die Bremse darf während der Fahrt nicht schleifen !!

Roller auf den Ständer stellen und dann die Räder drehen und prüfen,ob das was schleift (Schleifgeräusche kann man hören)

Hinweis:Die Bremsbeläge und die Bremsflächen,wo die Bremsbeläge greifen müssen absolut fettfrei sein !

Ich setze voraus, dass du über die Hinterradbremse redest

Warum die Bremse schwach ist, könnte mehrere Gründe haben.

Es könnte sehr viel Brems-staub in der Trommel vorhanden sein oder die Bremsbacken sind Heiß gelaufen und die Oberfläche ist verglast.

Was das festklemmen betrifft, so öle den Mechanismus an dem dein Bremsseil dranhängt.

Auf der inneren Seite befinden sich 2 Federn die zwischen den beiden Bremsklötzen befestigt sind und evtl. kaputt sein könnten.

Am besten, Felge runter, neue Bremsklötze und den Mechanismus von innen und von außen mit Fett schmieren.

Achte darauf das die Bremsklötze kein Fett abbekommen

EddiR  20.12.2019, 10:29

Insoweit alles gut! Aber Fett ist die denkbar schlechteste Alternative zum schmieren des inneren Mechanismus! Da nimmt man Kupferpaste oder Bremsen-Montagepaste!

Andy1299  20.12.2019, 14:26
@EddiR

Es kommt nur darauf an, wie viel Fett man nimmt. Wenn man volle Kanne schmiert, dann wird es bei Wärme flüssig und tropft runter und schmiert auch die Bremsbacken ein. Wenn man nichts anderes hat, dann kann man auch Fett nehmen aber dann nur Hauch dünn

Kupferpaste wäre natürlich die bessere Lösung, aber wie viele Menschen haben so etwas in der Schublade liegen.

EddiR  21.12.2019, 07:35
@Andy1299

Da hast Du recht... Wenn man anfängt am Roller, später am Moped oder am Auto zu schrauben, sollte das ein ständiger Begleiter im Werkzeugkasten sein...

Also die komplette Bremseinheit ausbauen und reinigen. Der Stift klemmt wegen Rost usw.