Trockeneis (co2) klimaschädlich?

2 Antworten

Nicht giftig. Trockeneis ist die feste Form von Kohlendioxid, die durch Tiefenverarbeitung von flüssigem Kohlendioxid hergestellt wird.Das Kohlendioxidgas ist farblos, geruchlos und ungiftig. Das Einatmen einer geringen Menge Kohlendioxid ist für den menschlichen Körper nicht schädlich, aber zu viel Einatmen kann zu Schwindel führen, und zu viel Einatmen kann schwerwiegende Folgen haben.

Da Kohlendioxidgas oft mit vielen Verunreinigungen vermischt wird, muss es gewaschen, entschwefelt, getrocknet, desodoriert und andere Geräte gereinigt werden, um Verunreinigungen zu entfernen. Dieses raffinierte Gas wird komprimiert und gekühlt, um flüssiges Kohlendioxid herzustellen. Dieser Teil wird zu Schnee verfestigt, der ist Trockeneis.

https://www.dry-ice-machine.com/dry-ice-granular-machine/

Trockeneis hat eine Kühlkapazität, die durch die Aufnahme der Umgebungswärme sublimieren kann, wodurch der Umgebung Wärme entzogen und die Umgebungstemperatur gesenkt wird, sodass Trockeneis als Kühlmittel wirksam ist. Die Kühlleistung von Trockeneis ist besser als die von Eis, daher eignet sich Trockeneis besser für den Transport von Kühlmittel über weite Strecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

für den Versand zu kühlender Waren wird gerne gefrorenes CO2 (Trockeneis) genommen weil es von fest nach Gasförmig keinen Übergang gibt. Nicht wie bei Wassereis. Wassereis = fest ~ flüssig ~ gasförmig. Somit wird verhindert das die Pakete - wenn sie dann ankommen, nicht nass sind bzw. tropfen.

Es wird auch unter dem Namen - Magic Ice - und es wird von Firmen gekauft welche damit z.B. elektrische Schaltschränke wie mit einem Sandstrahlgerät gesäubert werden. Das CO2 zerstört nichts und es verdampft "Rückstandsfrei". Gießereien benutzen es um ihre Kavitäten mit diesem Trockeneis-Strahl zu reinigen ohne die Formen zu beschädigen. (Hauptsächlich bei Alu.-Werkstoffen und bei Sandformen)

Und dabei wird immer tonnenweise Trockeneis "verbraucht". Was wir dagegen "einsparen" können ist nur noch ein schlechter Witz - richtiggehend Lächerlich.