Welche Nizzaklasse für Onlineshop Bekleidung?

1 Antwort

1. Das hängt davon ab, ob Du die Kleidung auch selbst entwirfst/produzierst oder nur verkaufst. Und natürlich, ob die Marke in der entsprechenden Klasse von jemand anderem geschützt ist. Da Du mit einer Anmeldung eh drei Klassen frei hast, wäre es natürlich sinnvoll, beides zu belegen, wenn es frei ist.

2./3. Geschützt ist es nur für eben diese Nizzaklassen. Wenn also jemand unter der Marke schon Feuerwerkskörper verkauft, dann ist das sicher eine andere Klasse. Und wenn nächste Woche jemand einen Schokoriegel damit auf den Markt bringt, dann auch. Bekleidung darf aber keiner machen. Jedoch darf er, so er eine andere Klasse geschützt (oder auch ohne angemeldeten Schutz belegt) hat, die URL mit der Marke haben. Da kannst Du nichts dagegen machen. Deshalb Tipp: Erst URL sichern, dann Marke anmelden. Da sind viele unterwegs, die daraus Geld machen wollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mario25041992
Fragesteller

Danke das war sehr ausführlich.

Also darf ich getrost unter dem Namen eine Kleidermarke schützen lassen auch wenn unter dem gleichen Namen einer eine Feuerwerksmarke gemeldet hat ?

Geplant ist erstmal ein Onlineshop wo ich alte vintage Kleidung verkaufe . Ich möchte jedoch unter dem Namen später auch Kleidung entwerfen und designen

Also nehme ich welche Klassen?

Danke dir!!!

Mario25041992
Fragesteller

PS: muss ich den onlineshop also per nizzaklasse unter den Namen auch schützen?

tinalisatina  23.07.2021, 16:11
@Mario25041992
PS: muss ich den onlineshop also per nizzaklasse unter den Namen auch schützen?

Könntest Du, würde ich aber nicht machen. Oder vielleicht weiter denken :-)

Sonne.shop
Sonne.fashion

vielleicht
Sonne.shoes
Sonne. bags
...

Ich kann Dir aber nicht sagen, wie das mit den Gebühren ist. Wenn jedes Mal die volle Summe zu zahlen ist, dann geht es ins Geld.

Mario25041992
Fragesteller
@tinalisatina

Jetzt bin ich verwirrt sorry ! Schütze ich mit der Nizza Klasse die URL oder den Vertrieb über meinen Namen ?

Was bedeutet dann nizzaklasse 35? Bzw wofür brauche ich sie dann

tinalisatina  23.07.2021, 16:36
@Mario25041992

Die URL schützt Du nur mit der Marke.

Die 35 brauchst Du, weil Du zunächst nur den Shop hast. Du stellst ja keine Waren her.

Mario25041992
Fragesteller

"Jedoch darf er, so er eine andere Klasse geschützt (oder auch ohne angemeldeten Schutz belegt) hat, die URL mit der Marke haben..."

Heisst das das ich nicht unter meiner URL z.B Sonne-clothing.de Kleidung verkaufen darf ?

Nur weil ein anderer www.sonne.de z.B Feuerwerk verkauft ?

Obwohl das zwei verschiedene Klassen sind un ich das-clothing in der URL habe?

tinalisatina  23.07.2021, 16:07
@Mario25041992
Also darf ich getrost unter dem Namen eine Kleidermarke schützen lassen auch wenn unter dem gleichen Namen einer eine Feuerwerksmarke gemeldet hat ?

Mir fehlt momentan die Zeit, zu recherchieren, wo Feuerwerk reingehört. Wenn es eine andere Klasse ist als Deine, dann spricht nichts dagegen.

Geplant ist erstmal ein Onlineshop wo ich alte vintage Kleidung verkaufe . Ich möchte jedoch unter dem Namen später auch Kleidung entwerfen und designen

Aus Marketingsicht würde ich hier eine Untermarke ins Leben rufen. "Sonne" als Modemarke, "Sonne shop" vielleicht in einer Farbvariante für den Shop.

Also nehme ich welche Klassen?

Auf jeden Fall mal die 35 (Onlinehandel) und 25 (Bekleidung, Mode).

Heisst das das ich nicht unter meiner URL z.B Sonne-clothing.de Kleidung verkaufen darf ?

Nein, das heißt es nicht. Es heißt nur, wenn Du die URL Sonne-clothing.de hast und jemand kommt und die URL Sonne-Clothing.com belegt, dann kannst Du erst mal nichts dagegen machen, dass er die URL hat.

Mario25041992
Fragesteller
@tinalisatina

LETZTE FRAGE SORRY HAHA

"..Aus Marketingsicht würde ich hier eine Untermarke ins Leben rufen. "Sonne" als Modemarke, "Sonne shop" vielleicht in einer Farbvariante für den Shop..."

Mit farbvariante meinst du anderes Design für die untermarke bzw Logo? (CI)

Sind dann beides über meine Nizza geschützt? Also das später eigen produzierte an Bekleidung sowie die untermarke also der vintage onlineshop an sich ?

Unter 25 Bekleidung fällt dann alles was mit Bekleidung zutun hat oder? Also der Verkauf über onlineshop vintage sowie das spätere selber produzieren unter dem Namen?

tinalisatina  23.07.2021, 16:35
@Mario25041992
Mit farbvariante meinst du anderes Design für die untermarke bzw Logo? (CI)

Nur eine Abwandlung. Beispiel: Sonne ist immer rot und bold geschrieben; shop und fashion werden versal geschrieben und das eine in Blau, das andere in Pink.

Sind dann beides über meine Nizza geschützt?

Ja, da die gleiche Klasse. Die ist in dem Fall komplett.

Unter 25 Bekleidung fällt dann alles was mit Bekleidung zutun hat oder?

Ja, so würde ich das sehen.

Mario25041992
Fragesteller

Also zusammenfassend:

Zwei Nizza Klassen einmal für Onlineshop und einmal für die Marke

Falls ich dann selber produzieren möchte kann ich die zweite Nizzaklasse (Bekleidung) dafür benutzen und mach damm am besten eine zweite Untermarke.

Zum Beispiel für vintage :

www.sonne-vintage.de

Für Marke

www. Sonne.de

URL sichern

Und fertig

Und:

Mit Betreibern gleichnamiger Seiten oder Marken aus anderen Klassen hab ich keine Probleme

tinalisatina  23.07.2021, 19:44
@Mario25041992

So kann man das zusammenfassen.

Allerdings hast Du als "Marken" URLs genannt. Die Marke ist immer "solo", also nur "Sonne" oder "Sonne-vintage".

Als Tipp noch: Nimm ein paar Euro in die Hand und lass Dir von einem guten (!) Grafiker die Logos machen. Das begleitet Dich vielleicht Dein ganzes Leben (hehe), und wenn das ein Pfuscher machst, ärgerst Du Dich jeden Tag.