Trocken oder Rohgewicht?

3 Antworten

Beim Kalorien zählen wird immer das trockengewicht bzw rohgewicht genommen. Egal ob es um Reis oder Nudeln oder sonstiges geht.

Vor, Trockengewicht. Es geht um die Energiedichte. Die werden schwerer da die Wasser ziehen. Wasser hat rechnerisch 0 kcal

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gehört zum Beruf, Zusatz, eigene Erfahrung, Recherche
lexny5
Fragesteller

dankeschön 🎀🎀

Das Rezept geht (sofern nicht gekocht da steht) von roh aus.

Da du ja vor hast alles oder anteilig z.B. die hälfte vom gekochten zu essen musst du die Zutaten roh berechnen und dann eben die Summe (oder den Anteil den du isst) berücksichtigen.

Sprich in dem Fall rechnest du alles roh zusammen.

Wenn dann 3 Leute zu gleichen Teilen am Gericht essen rechnest du dann halt Summe / 3 für deine Kalorien.

Mit gekocht rechnest du wenn du z.b. rest Spaghetti vom Vortag für irgendwas verwendest die schon gekocht sind und die du auch nur so wiegen kannst oder wenn du im Restaurant die menge der gekochten Spaghetti raten musst.