Trigonometrie?

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Tannibi  30.11.2023, 19:43

Schreib mal die ganze Aufgabe hin.

Vfvfjmj
Fragesteller

Das ist die ganze Aufgabe, wie sollen eben anhand des Sinus von Alpha den Winkel Alpha berechnen.

2 Antworten

Du rechnest weder mal, noch geteilt. sin^-1 bezeichnet die Umkehrfunktion arcsin, das ist etwas irreführend. Du setzt dabei beide Seiten in diese Funktion ein. Links heben sich dann arcsin und sin auf. Übrig bleibt alpha.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Informatik (+ Mathematik)

Vfvfjmj
Fragesteller

Also wenn ich erst mal arcsin rechne, rechne ich nicht nochmal geteilt durch arcsin, sondern mache einfach eine Termumformung und übrig bleibt Alpha????

Dogetastisch  30.11.2023, 19:48
@Vfvfjmj

Du machst auf beiden Seiten das gleiche, deshalb bleibt die Gleichunf korrekt (bei der Funktion arcsin darfst du das, das geht nicht bei jeder).

Dogetastisch  30.11.2023, 19:56
@Vfvfjmj

Vom Prinzip ist das, als würdest du links alpha/2 stehen haben. Dann kannst du auf beiden Seiten mit 2 multiplizieren und übrig bleibt links alpha.

Die Funktion ist hier eben nicht geteilt dirch 2 (Umkehrfunktion. wäre mal 2), sondern sin (arcsin).

Du sollst nicht mit sin^(-1) multiplizieren sondern du sollst die Umkehrfunktion der Sinusfunktion auf die Gleichung anwenden.

sin(alpha) = 2/3 ; => sin^-1(2/3) = arcsin(2/3) = alpha = 41,810...°

Analog: x^2 = Quadrat(x) = 3 ; => Wurzel[ Quadrat(x)] = |x| = Wurzel(3) . x= +- Wurzel(3)

Auch bei der Gleichung sin(alpha) = 2/3 gibt es mehrere (sogar unendlich viele Lösungen) aber normalerweise wird nur eine Lösung benötigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.